Dzemat der Islamischen Gemeinschaften Bosniens Zürich

Der Dzemat der Islamischen Gemeinschaften Bosniens wurde im Juli 1992 gegründet. Im Jahr 1998 wurde eine grössere Liegenschaft gekauft, welche 2005 zu einer noch grösseren Fläche erweitert wurde.

Der Dzemat vertritt einen sunnitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen bosnischer Herkunft richtet.

Zum Angebot des Dzemats gehören beispielsweise die täglichen Gebete, die Freitagsgebete, das Feiern des Ramadans, die Organisation der Wallfahrt nach Mekka oder der Religionsunterricht. Die Ausübung des Glaubens ist jedoch nur ein Bestandteil des Zentrums. Es hat auch eine soziale und kulturelle Funktion.

Der Dzemat der Islamischen Gemeinschaften Bosniens  Zürich ist Mitglied der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ) und der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken (IGB).

Der Dzemat zählt ca. 780 Mitglieder.

Dzemat der Islamischen Gemeinschaften Bosniens
Grabenstrasse 7
8952 Schlieren
https://www.ibc-zh.ch/

Zurück zu Islamische Gemeinschaft der Bosniaken (IGB)