Said-i Nursi Stiftung

Die Stiftung wurde im März 2004 gegründet. 2005 zog sie in die aktuelle Adresse an der Kleinhüningerstrasse ein.

Die Stiftung vertritt einen sunnitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen türkischer und kurdischer Herkunft richtet.

Die Stiftung ist zwar organisatorisch unabhängig von der auf Said-i Nursi zurückgehenden religiösen Reformbewegung Nurculuk, nimmt den Gründer aber als Vorbild. Said-i Nursi (1876-1969) lehnte die Reformpolitik Atatürks ab. Er wollte den Islam wiederbeleben und einen panislamischen Staat aufbauen mit Mekka und Medina als Zentrum und der Scharia als Rechtsordnung.

Neben den täglichen fünf Gebeten, ist der Unterricht für die Stiftung zentral. Am Wochenende wird der Religionsunterricht für Kinder angeboten. Ansonsten gibt es Deutschkurse für Frauen, Zusatzkurse für Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Fächern, Computerkurse und Kurse zu islamischen Themen.

Die Said-i Nursi Stiftung ist Mitglied der Basler Muslim Kommission (BMK).

An den Freitagsgebeten nehmen jeweils 90-100 Personen teil.

Said-i Nursi Stiftung
Kleinhüningerstrasse 199
4057 Basel
https://www.saidinursi.ch/

Zurück zu Basler Muslim Kommission (BMK)