KwaSizabantu Schweiz trennt sich von der Mission KwaSizabantu

Zusammen mit anderen europäischen Sektionen, darunter denjenigen aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden, hat sich die Schweizer Sektion der Mission KwaSizabantu von der Mutterorganisation in Südafrika getrennt. Die Schweizer Vertretung hat sich mittlerweile als Evangelische Gemeinde Hof Oberkirch neu organisiert.

Trennungsgründe

Hintergrund der Trennung sind Vorwürfe der Veruntreuung von Spendengeldern und die Umgangs- und Leitungskultur des neuen Leitungsteams in Südafrika. Umstritten war die Zentrale in Südafrika aber auch wegen rigider Regeln und wegen Offenbarungen, die spiritistisch wirkten.

Domino-Servite-Schule

Die Trennung von der Zentrale in Südafrika betrifft auch die Privatschule in Kaltbrunn, die bisher unter dem zu KwaSizabantu gehörenden Namen Domino-Servite-Schule auftrat und sich nun CSLinth (Christliche Schule Linth) nennt.

Christianity for Today cft, ehemals Christians for Truth

Die Organisation Christianity for Today cft (vormals Christians for Truth), die sich für christliche Werte in Politik und Gesellschaft einsetzt, wird von Personen geführt, welche vormals zu KwaSizabantu Schweiz gehörten und nun Teil der Evangelischen Gemeinde Hof Oberkirch sind. Damit hat auch cft mit der Mission KwaSizabantu nichts mehr zu tun.

Wahre Liebe wartet / Young and Precious

Personen aus dem Umfeld von KwaSizabantu Schweiz waren auch massgeblich aktiv in der Schweizer Sektion der amerikanischen Organisation Young and Precious, vormals True Love Waits (Wahre Liebe wartet), welche sich u.a. gegen Sex vor der Ehe einsetzt. Inzwischen ist die Schweizer Sektion abgesehen von ihrer Website kaum mehr aktiv. Eine Verbindung mit der Mission KwaSizabantu existiert aber auch hier nicht mehr.

Mehr zum Thema

Lexikoneintrag Evangelische Gemeinde Hof Oberkirch

Lexikoneintrag Mission KwaSizabantu