Im Jahr 2022 wurde öffentlich bekannt, dass gegen den deutschen Evangelisten, Buchautor und Gemeinschaftsgründer Pastor Klaus Vollmer (1930-2011) massive Missbrauchsvorwürfe laut geworden sind. Die von Vollmer im Jahr 1977 begründete Gemeinschaft «Kleine Brüder vom Kreuz», heute «Evangelische Geschwisterschaft e.V.» hat in einem Bericht festgehalten, dass Klaus Vollmer als Gründer und Leiter der Gemeinschaft sexuelle Beziehungen zu mehreren ihm untergebenen jungen Männern seiner Gemeinschaft gepflegt hat. Auch spiritueller Missbrauch wird Vollmer vorgeworfen.
Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers, in deren Dienst Klaus Vollmer stand, hat eine unabhängige Aufarbeitungskommission damit beauftragt, den sexualisierten Machtmissbrauch zu untersuchen, der durch Pastor Klaus Vollmer in der Zeit seit seiner Aufnahme in den landeskirchlichen Dienst im Jahr 1955 ausgeübt worden ist.
Die unabhängige Aufarbeitungskommission fragt nun nach Opfern von Pastor Klaus Vollmer auch in der Schweiz. Im Rahmen seiner evangelistischen Tätigkeit ist Klaus Vollmer in den 1970er- bis 1990er Jahren verschiedentlich in der Schweiz aktiv geworden.
So trat Vollmer am 2. und 3. September 1992 an einer Mitarbeiterschulung des Jugendzentrums Eulerstroos nüün in Basel auf. Dieser Anlass und ähnliche andere in der Schweiz könnten ihm Gelegenheit für missbräuchliches Verhalten gegeben haben.
Wer von missbräuchlichem Verhalten Klaus Vollmers in der Schweiz betroffen war, wird aufgerufen, sich mit der unabhängigen Aufarbeitungskommission in Verbindung zu setzen:
Aufruf der unabhängigen Aufarbeitungskommission
Relinfo, 14. Mai 2024