Drikung Kagyun Dorje Ling

Tibetisch Buddhistisches Zentrum für Meditation, Tsa Lung und Philosophie

Die Kagyü-Schule gehört zu den vier großen Schulen des tibetischen Buddhismus. Sie wird als «mündliche Übertragungslinie» bezeichnet, die ungebrochen bis zu Buddha Vajradhara zurückreichen soll. Ab dem 17. Jahrhundert führten immer zwei Brüder die Drikungpas. Bis heute sind die Reinkarnationen «des älteren und des jüngeren Bruders», die Chetsang und Chungtsang Rinpoches, die Oberhäupter der Linie. Gegenwärtig leiten der 36. Drikung Kyabgön Chungtsang Rinpoche und der 37. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche die Linie. Der Letztere gilt als das spirituelle Oberhaupt des Zentrums in Kreuzlingen.

Das Zentrum wurde 2005 mit Drübpon Kunsang als dem leitenden Lama gegründet. Lama Kunsang machte eine Ausbildung in der Kunst der Kreation von Thangkas und Mandalas. Danach wurde er Mönch im Drikung Kagyu Institut in Dehra Dun in Nordindien. Nach sieben Jahren besuchte er ein Retreat in Nepal, wo er sich den «sechs Yogas von Naropa und dem Fünffachen Pfad von Mahamudra» hingab. Von 2001 bis 2005 war er als Repräsentant der Kagyü-Linie im Tibetischen Institut in Rikon tätig.

Das Zentrum gehört dem tibetischen Buddhismus an. Der tibetische Buddhismus integriert Lehren des Mahayana- und Vajrayana-Buddhismus. Die Grundlage der Kagyü-Linie sind die Übersetzungen des großen Übersetzers Marpa Chökyi Lodrö. Zentral sind hier die Sechs Yogas von Naropa und der Fünffache Pfad des Mahamudra.

Regelmässige Aktivitäten:

  • Lehren, Unterweisungen und Einweihungen
  • Meditation
  • Tsa Lung (tibetisches Yoga)

Es gibt auch internale Angebote, die im Jahresprogramm angezeigt werden. Diese bestehen aus externen Veranstaltungen vor Ort aber auch aus Online-Meetings. Die meist angebotene Online-Veranstaltung ist eine tibetische Yoga Sitzung «Tsa Lung».

Das Zentrum in Kreuzlingen ist als Verein organisiert. Der Verein ist gemeinnützig und wird auf ehrenamtlicher Basis geführt.

Das Zentrum ist der tibetischen Kagyü-Schule und damit den beiden Brüdern, die Chetsang und Chungtsang Rinpoches, unterlegen. Gegenwärtig leiten der 36. Drikung Kyabhön Chungtsang Rinpoche und der 37. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche die Linie. Der letztere zählt als das spirituelle Oberhaupt des Zentrums in Kreuzlingen.

Lama Kunsang ist der leitende Lama des Zentrums in Kreuzlingen. Lama Kunsang selbst wurde von sogenannten «authentischen Bodhisattvas» gelehrt.

Das Zentrum und deren Anlässe ist für alle Interessierten geöffnet.

Der Verein finanziert sich durch Spenden, Mitgliederbeiträge und Unkostenbeiträge, die beim Besuch von Veranstaltungen erhoben werden.

Jährliche Mitgliederbeitrag: 180.-

Das Zentrum ist Teil der Drikung Kagyü-Linie.

Sie gehört der Schweizerischen Buddhistischen Union an.

Drikung Kagyu Dorje Ling
Löwenschanz 1
8280 Kreuzlingen

Home || Drikung Kagyu Dorje Ling

Zurück zu Kagyüpa