Glory Life Netzwerk

anderer Name: Glory Life Zentrum

ältere Namen: Christliches Lebenszentrum Tübingen-Reutlingen, Wort + Geist Zentrum Stuttgart

Gründer des Glory Life Netzwerks sind Georg Karl und seine Frau Irina Karl.

Georg Karl ist in einer pietistisch geprägten evangelischen Familie aufgewachsen und bekehrte sich bereits als Zwölfjähriger auf einer Kinderfreizeit. Später beschäftigte er sich mit Psychoanalyse und Esoterik. Seinen Zivildienst absolvierte er in einer liberalen landeskirchlichen Gemeinde. Anschliessend war er ein halbes Jahr in China und begann darauf an der Universität Tübingen ein Studium in Geschichte, Politik und Soziologie. Über die Studierendengemeinde kam Georg Karl mit verschiedenen christlichen Gruppen und Bewegungen in Kontakt und entschied sich, das Studium zu wechseln und evangelische Theologie zu studieren. Auf der Suche nach einem sichtbareren, wirkungsvolleren Glauben stiess Georg Karl im Jahr 1992 auf die damalige Biblische Glaubens-Gemeinde BGG in Stuttgart (heute Gospel-Forum Stuttgart), war von deren Leiter Peter Wenz tief beeindruckt, besuchte diese Gemeinde in der Folge und entschloss sich zu einem Bibelschule-Studium, welches er im Jahr 1994 abschloss.

Im Jahr 1995 begründete Georg Karl zusammen mit seiner Frau Irina eine eigene Gemeinde unter dem Namen «Christliches Lebenszentrum Tübingen-Reutlingen» in Kirchentellinsburg bei Tübingen. Das Christliche Lebenszentrum verstand sich als Tochtergemeinde der Biblischen Glaubens-Gemeinde Stuttgart. Die BGG vertrat damals die Lehren der Wort-des-Glaubens-Bewegung, die auch das Christliche Lebenszentrum Tübingen-Reutlingen übernahm.

Im Jahr 2006 schloss sich das Christliche Lebenszentrum Tübingen-Reutlingen der Wort + Geist-Bewegung des Helmut Bauer an und trat in der Folge als «Wort + Geist Zentrum Stuttgart» auf.

Ab dem Jahr 2010 zeigten sich bei Wort + Geist Stuttgart Manifestationen, wie sie vom Toronto-Segen und anderen Aufbrüchen in der neocharismatischen Szene bekannt sind: Lachen, Ruhen im Geiste (Umfallen), Heilungsberichte, Befreiungsdienst (Dämonenaustreibung).

Im Jahr 2013 trennte sich die Gemeinde von der Wort + Geist-Bewegung wegen deren inzwischen eingeführten Sonderlehren, etwa der Aufhebung der Verbindlichkeit der Ehe und der Verehrung Helmut Bauers als «wiedergekommener Christus im Fleisch». Die Gemeinde gab sich nun den heutigen Namen Glory Life Zentrum.

Schon im Jahr 2014 wurden erste Tochtergemeinden des Glory Life Zentrums begründet, so in Augsburg, in Hamburg und in Nürnberg. Die Muttergemeinde selbst zog im Jahr 2015 um nach Filderstadt-Bernhausen bei Stuttgart.

Ebenfalls ab 2014 wurden an unterschiedlichen Orten «Herrlichkeits- und Wunder-Gottesdienste» durchgeführt, wie sie heute alle paar Monate auch in der Schweiz stattfinden.

Die Glory Life Zentren bilden zusammen mit den lokalen Hauskreisen, den Glory Häusern, das Glory Life Netzwerk. In der Schweiz existieren zurzeit drei Glory Häuser.

Das Glory Life Netzwerk vertritt eine ausgeprägte Wort-des-Glaubens-Theologie:

«Herrlichkeit»: Das Glory Life Netzwerk greift die Kingdom-Now-Lehre der Wort-des-Glaubens-Bewegung auf, die davon ausgeht, dass das Reich Gottes für die Gläubigen bereits gegenwärtig sei. Diese Gegenwart des Reiches Gottes in der eigenen Gemeinde drückt das Glory Life Netzwerk mit dem Begriff der «Herrlichkeit» resp. «Glory» auf: In den Glory Life Zentren und Häusern soll Gottes Herrlichkeit erfahren werden können.

Wunder: Die Gegenwart der Herrlichkeit Gottes erweist (und beweist) sich durch Wunder, die in den Anlässen von Glory Life eine entscheidende Rolle spielen und auch der Abgrenzung gegenüber anderen Gemeinden dienen. Nur wo Wunder in hohem Ausmass zu erleben sind, ist nach Aussage von Georg Karl auch Gott gegenwärtig.

Heilung: Mit der Wort-des-Glaubens-Bewegung glaubt das Glory Life Netzwerk, dass Jesus am Kreuz auch alle Krankheiten getragen hat, sodass Gläubige nicht mehr krank sein müssen, sondern Geheiltsein in Anspruch nehmen dürfen. Krankenheilungen spielen in den Veranstaltungen des Glory Life Netzwerks eine grosse Rolle.

Spannung zur Medizin: Die Wort-des-Glaubens-Bewegung ist umstritten dafür, medizinische Diagnosen nicht glauben zu wollen und Symptomen keine Beachtung zu schenken, sondern Geheiltsein zu proklamieren. Auch Georg Karl lehrt so: «Weisst du, dein Körper mag sagen Symptome, dein Körper mag sagen Schmerzen, dein Körper mag diese oder jene Realität wiedergeben und der Arzt mag diese oder jene Realität feststellen und ich leugne nicht, dass es Realität ist, das ist einfach eine Realität. Amen, es ist eine Tatsache. Es ist eine Realität. Aber weisst du, es gibt auch eine andere Realität. Und das ist die Realität des Wortes Gottes. Amen. Und das Wort Gottes sagt zum Beispiel in Jesaia 53,3: Doch unsere Krankheiten, er hat sie getragen, und unsere Schmerzen, er hat sie auf sich geladen. Die Strafe lag auf ihm zu unserem Frieden und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Amen. Das heisst, es gibt eine andere Realität, und diese Realität sagt: Heilung ist bereits geworden. Sag mal: geworden. Es gibt da eine Dimension im Geist, in der Heilung Realität ist, mehr als alle deine Symptome Realität sind.» (Georg Karl: So werden Zeichen und Wunder in deinem Leben real, https://www.youtube.com/watch?v=dv0FbsqBiN0, ab Minute 4).

Wunder als Erweis des rechten Glaubens: Alle Gläubigen können, so glaubt es das Glory Life Netzwerk, Wunder wirken. Das Potenzial zur Wunderwirkung kann deshalb geradezu als Erweis des richtigen Glaubens gesehen werden. Die stärkste Wunderwirkung komme, so glaubt die Gemeinschaft, Georg Karl alias «Pastor Georg» zu. Der Grund für diese Tatsache liege darin, dass Pastor Georg auch den stärksten Glauben habe. Abgelehnt wird demgegenüber die neocharismatische Lehre, dass Heilung eine Gabe sei, die der Heilige Geist manchen Gläubigen verleiht, anderen nicht.

– Herrlichkeits und Wunder Gottesdienst: Meist unter der Leitung von «Pastor Georg» Karl und Irina Karl soll die Gegenwart Gottes durch Wunder spürbar werden. Berichte von Heilungen spielen eine grosse Rolle.

– Glory Life Schule: Die Glory Life Schule führt in den Glauben des Glory Life Netzwerks ein und kann sowohl offline in Filderstadt als auch online besucht werden. Offline findet die Schule jeweils am Donnerstagabend statt. Anschliessend sind die Kurse als Videos online verfügbar. Die Dauer der Schule ist unlimitiert, das Curriculum wird aber in ca. zwei Jahren durchgearbeitet. Die Kosten betragen 15 € im Monat bei Offline-Teilnahme, 30 € pro Monat für den Online-Zugang.

– Glory Häuser: Glory Häuser sind die Kleingruppen des Glory Life Netzwerks.

Das Glory Life Netzwerk versteht sich explizit als Teil der Christenheit, der auch anders glaubende Kirchen angehören, nimmt aber diese Offenheit wieder zurück durch die Behauptung, dass Gottes Gegenwart und Geist nur dort wirken, wo die Wunder im Sinne des Glory Life Netzwerks erlebbar sind.

Aussenstehenden Fachleuten gegenüber wurde immer wieder betont, dass Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und Verbänden geplant sei, bisher haben hieraus aber keine konkreten Schritte resultiert.

In der Schweiz existieren zurzeit drei Glory Häuser: in Grenchen, in Hirzel und in Wetzikon.

Das Glory Life Netzwerk ist umstritten wegen seiner Betonung von Wundern und wegen seiner Erwartung, dass Gläubige Heilung in Anspruch nehmen könnten trotz anderslautenden medizinischen Diagnosen und offenkundigen Symptomen.

Wer keine Heilung erlebt oder keine Wunder wirkt, der kann sich als zu wenig gläubig verstehen. Das Problem liegt dann nach Ansicht des Glory Life Netzwerks nicht in einer verfehlten Theologie, sondern immer beim Einzelnen, der sich zu wenig bemüht oder vielleicht sogar dämonisch besetzt ist. Allerdings berichtet auch «Pastor Georg» Karl von Symptomen, die nicht einfach so weggeglaubt werden konnten.

Von Kritikern angemahnt wird die herausragende Rolle von «Pastor Georg» als derjenigen Person, welche die grösste Heilwirkung habe, weil sie über den stärksten Glauben verfüge.

Glory Life Netzwerk
https://glorylife.net/

Glory Life Zentrum e. V.
Emerlandstraße 10
70794 Filderstadt-Sielmingen

Zurück zu Wort-des-Glaubens-Bewegung