Was versteht man unter dem Torontosegen?

Mitglieder charismatischer Freikirchen wissen, was mit dem Segen aus Toronto gemeint ist. Die Befürworter dieses Segens betrachten es als Zeichen besonderer Heiligkeit, wenn sie sich in den Gottesdiensten wie in einer Irrenanstalt benehmen. Einige gackern, bellen, miauen, schreien etc…

Es gab auch Menschen die behaupteten, Gott würde Gold vom Himmel auf sie regnen lassen oder ihre Zahnlücken mit Gold füllen. Mehr dazu auch im unten angegebenen Buch.

Ich bin im Internet auf einen kurzen Videoclip von Benny Hinn gestossen, welches ein wenig zeigt, was auch vom Leiter der Pfingstgemeinde Brig, (heute leitet er die Pfingstgemeinde in Bern), der BewegungPlus, der Vineyard uam… so heiss begehrt wurde. Deshalb strömten dann viele Prediger charismatisch ausgerichteter Freikirchen nach Toronto um diesen „Geist“ in die Schweiz zu holen. Hier fingen sie dann auf dieselbe Weise an, die Menschen zu manipulieren.

Wer immer dann mit diesen widerlichen Phänomen nichts zu tun haben wollte und sich mit dem Wort Gottes begnügte, das sagt, man solle nüchtern bleiben, hatte dann in den Augen der Pastoren eben zuwenig „Heiliger Geist“ oder eben der „Geist einer Mörderin.“

Heute hat sich dieser Geist wieder etwas zurückgezogen, einige haben gemerkt, dass es wohl doch nicht der „Heilige Geist“ war, den sie importiert hatten.

Zurück zu Freikirchen / Charismatiker / Christliche Gruppen