Türkisch-Islamischer Verein Biel

Anderer Name: Selimiye Moschee

Der Türkisch-Islamische Verein Biel wurde 1982 gegründet und ist somit wohl die älteste muslimische Vereinigung im Kanton Bern. Er zog 2001 in eine grössere Liegenschaft um.

Der Verein vertritt einen sunnitisch-hanafitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen türkischer Herkunft richtet.

Die Moschee ist täglich geöffnet und bietet Raum für das Gebet. Die meisten Leute kommen für das gemeinsame Freitagsgebet. Der Imam ist von der Türkisch-Islamischen Stiftung für die Schweiz (TISS) angestellt und bewohnt den oberen Stock der Liegenschaft. Somit ist er jederzeit für spezielle Anliegen verfügbar. Sonntags wird Koran-, Türkisch- und Arabischunterricht für Kinder angeboten.

Der Verein ist Mitglied der Türkisch-Islamischen Stiftung für die Schweiz (TISS).

Der Verein zählt ca. 250 Mitglieder.

Türkisch-Islamischer Verein Biel
Mittelstrasse 35
2502 Biel

 

Zurück zu Türkisch Islamische Stiftung für die Schweiz (TISS)