Verein Türkgücü Winterthur

Der Verein wurde im Jahr 1961, als erster türkischer Verein der Schweiz, durch den damaligen Migrosdirektor Karl Ketterer gegründet. 1968 wurde der Vereinssitz von Zürich nach Winterthur verlegt, 2007 wurde das aktuelle Grundstück an der Theaterstrasse erworben.

Der Verein vertritt einen sunnitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen türkischer Herkunft richtet.

Der Verein soll zur Förderung und Pflege der türkischen Kultur dienen, wie auch bei der Integration der Mitglieder in der Schweiz helfen. Er ist in drei Untersektionen aufgeteilt.

Die Moscheesektion bietet einen Gebetsraum, wo täglich Gebete unter einem von der Präsidentschaft der Republik Türkei (Diyanet) gesandten Imamen stattfinden.

Die Sportsektion umfasst zwei Fussballmannschaften in der 3. und 5. Liga.

Der Verein verfügt zudem über eine Frauensektion, welche verschiedene Anlässe organisiert.

Der Verein Türkgücü Winterthur ist Mitglied der Türkisch-Islamischen Stiftung für die Schweiz (TISS).

Der Verein zählt ca. 380 Mitglieder.

Verein Türkgücü
Theaterstrasse 25
8400 Winterthur
http://www.turkgucu.ch/

Zurück zu Türkisch Islamische Stiftung für die Schweiz (TISS)