Bukkyo Dendo Kyokai – Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus

«Um die «Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus» beschreiben zu können, ist es notwendig von einem Geschäftsmann, Hernn Yehan Numata, zu sprechen.» (Zitat aus dem Kapitel «Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus und Verbreitung der Schrift» in den Bukkyo Dendo Kyokai Kopien «Die Lehre Buddhas».)

Yehan Numata ist am 12. April 1897 in Hiroshima Prefecture geboren. Sein Vater war ein Priester der Jodo Shinshu (dt. Wahre Schule des Reinen Landes) auch Shin oder Shinshu, einer früher als Sekte geltenden Richtung des japanischen Buddhismus. Yehan Numata wurde auch zum Priester geweiht und wurde in die USA geschickt um zu missionieren. Dort studierte er Mathematik und Wirtschaft. Er lebte in eher bescheidenen Verhältnissen und musste nebenbei hart arbeiten. Aufgrund dessen sollte er schwer an Tuberkulose erkrankt worden sein. In dieser Zeit stiess er auf Shinrans Worte: «Wenn du allein bist, denke daran, dass du zu zweit bist. Wenn du mit jemandem zu zweit bist, bedenkne, dass in Wirklichkeit drei anwesend sind. Denn ich, Shinran, bin stets bei dir.» Shinran Shonin gehört zu den Begründern der Jodo-Shinshu Schule. Er zählt zu den grossen Erneureren des Buddhismus und gilt als Vater der buddhistischen Laienbewegung. Seine Schule, die Jodo-Shinshu, gehört zu den grössten buddhistischen Schulen in Japan und ist tief im Volksglauben des Landes verankert. Ein Jahr nach der Begegnung mit Shinrans Worten erholte er sich von seiner Erkrankung. Dies führte dazu, dass er seine Genesung auf Shinran zurückführte und somit wurde er zu einem erpichten Gelehrten der Jodo Shinshu Schule. So reifte in ihm den Wunsch heran, die Lehre des Shinran Shonin und somit die Lehre des Buddhismus mit der Welt zu teilen.

In den USA im Jahre 1925 gründete er das Magazin «Pacific World» und brachte all-zwei-monatlich eine Ausgabe raus. Dieses Magazin sollte buddhistische Lehren verbreiten und das Verständnis zu Japan fördern. Nach 4 Jahren wurde das Magazin jedoch aufgrund fehlender Finanzen wieder eingestellt.

1936 gründete er in Japan eine eigene Firma, welche Präzisionsmessgeräte herstellte. Dieses Geschäft brachte ihm Erfolg ein. Fast 30 Jahre später, 1965, gründete er dann die Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus. Mission dieser Organisation war es die Lehren des Buddhismus auf der ganzen Welt zu verbreiten. Das Buch «Die Lehre Buddhas» wurde in japanischen Hotels verteilt. 1986 beauftragte er dann die Übersetzung des Buches ins Englische und später in weitere Sprachen. Numata blieb aktiv in der Verbreitung der Lehren des Shin-Buddhismus. Heute finden sich Kopien zu «Die Lehre Buddhas» auch in der Schweiz in vielen Hotels und auch Brockenstuben. Die Organisation «Bukkyo Dendo Kyokai» ist heute immer noch aktiv und trägt dazu bei seinen buddhistischen Lehren zu verbreiten.

Wie die Organisation beschreibt, beinhaltet das Buch «die Lehre Buddhas» die buddhistischen Lehren nach der Interpretation «ihrer» japanischen Art und Weise.

Yehan Numata glaubte, dass die Erlangung des Weltfriedens nur durch die Vervollkommnung des menschlichen Geistes möglich war. Und diese wäre nur durch eine gut ausgewogene Koordination von Weisheit, Mitgefühl und Mut erreichbar. Zu diesem Zweck würde deshalb auch die Lehre Buddhas existieren.

Der Glaube, der in «die Lehre Buddhas» verbreitet wird, gehört dem Mahayana Buddhismus an und darin der Strömung der Jodo-Shinshu Schule.

2008 wurde die Organisation von der japanischen Regierung als Stiftung für das öffentliche Interesse anerkannt.

Die BDK nehmen offiziell Stellung dazu, dass sie keine sektirische Organisation sind und keine bestimmte Konfession des Buddhismus verbreiten. Dass sie eher die buddhistische Weisheit, welche in der buddhistischen Geschichte und Kultur zu finden ist, verbreiten. Dies wird in den Workshops zum Buddhismus sichtbar, welche über die verschiedenen buddhistischen Schulen lehren. Das Buch «die Lehre Buddhas» vermittelt jedoch klar die Lehren der Jodo-Shinshu Schule.

Die Organisation Bukkyo Dendo Kyokai kurz BDK bietet verschiedene Aktivitäten an. Diese finden vor allem in Japan statt.

  • BDK Buddhist Missionary Seminar: Teilnehmende werden über praktische Übungen in das Verständnis Buddhas eingeführt. Es gibt Workshops zu Meditation, Wandern, Kalligraphie und auch Lesungen.
  • Vorträge und Vorlesungen zu «Die Lehre Buddhas für das Geschäft»: Die Vorträge wurden ursprünglich von Geschäftsleuten auf die Beine gerufen, die das Buch «die Lehre Buddhas» in den Hotels gesehen und gelesen haben. Das Ziel der Vorträge ist es andere Geschäftspersonen Erfolg für ihr Geschäft durch die Weisheit und Gnade des Buddhismus zu lehren.
  • Vorträge und Vorlesungen zu «Die Lehre Buddhas für den Alltag»: Diese Vorträge wurden 1982 ins Leben gerufen und finden noch immer regelmässig statt.
  • «Buddhism through English»: Buddhistische Seminare auf Englisch.
  • BDK Symposium: Dabei werden Vorträge über den Buddhismus von verschiedensten Leuten gehalten, damit den Teilnehmenden klar wird, dass der Buddhismus von viele Perspektiven gefunden werden kann.
  • Buddhistisches Yoga
  • Einführungskurse zum japanischen Buddhismus: Darin werden auch die Unterschiede verschiedene japanisch-buddhistischer Konfessionen thematisiert.
  • Kurs über buddhistische Musik und seine Popularität

In Deutschland wurde eine Auslandsniederlassung der Bukkyo Dendo Kyokai errichtet, das EKO-Haus genannt wird. Es soll den Buddhismus und die auf dem Buddhismus basierende japanische Kultur den in Europa und vor allem in Deutschland lebenden Menschen vermitteln. So steht es auf der Webseite des EKO-Haus.de Numata Yehan wurde in seinem Vorhaben von japanischen Unternehmen und Einrichtung sowie religiösen Organisationen zur Förderung des Buddhismus und von der Stadt Düsseldorf unterstützt. Der Tempel des EKO-Hauses wurde 1992 der japanischen Kultur geweiht. Das EKO-Haus selbst wurde 1993 als Kultureinrichtung eröffnet. Im Jahr 2022 wurde zum 30. Mal die Einweihungszeremonie der Statue des Buddha Amida in der Haupthalle des EKO-Tempels, der sinnbildlich den Grundstein des EKO-Hauses bildet, gefeiert.

Hauptadresse:

Bukkyo Dendo Kyokai – Gesellschaft zur Förderung des Buddhismus
3-14, Shiba 4-chome
Miato-ku Tokyo, Japan
BUKKYO DENDO KYOKAI – Society for the Promotion of Buddhism (bdk.or.jp)

Andere Adressen:

BDK USA
1675 School Street,
Moraga, CA 94556 U.S.A.

BDK Hawaii
1757 Algaroba Street,
Honolulu, HI 96826, U.S.A.

BDK Kanada
2121 Meadowvale Blvd.
Mississauga, Ontario L5N 5N1 Canada

BDK Mexiko
Prolongación Eugenia No. 17, Colonia Napóles,
Alcadía Benito Juarez, CDMX, C.P. 03810, MÉXICO

BDK Südamerika
Avenida Mimes, 25 – Jardimi Ermida I-Jundiaī / Sāo Paulo, BRAZIL

BDK Europa – EKO-Haus
Brüggener Weg 6,
40547 Düsseldorf, GERMANY

BDK Grossbritannien
Joule Road, West Point
Business Park, Andover, Hampshire SP10 3UX, U.K.

BDK Asien
24 Kallang Avenue, Mitutoyo Building,
Singapore, 339415, SINGAPORE

BDK Taiwan
4F., No.71, Zhouzi St., Neihu Dist.,
Taipei City 114, TAIWAN (R.O.C)

BDK Polen
Graniczna 8A 54-610 Wroclaw, POLAND

 

Zurück zu Jodo-Shinshu