Orthodoxe Kirche der Ukraine

Im Jahr 2018 schlossen sich die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche (Patriarchat Kiew) und die Ukrainisch Autokephale Orthodoxe Kirche zusammen zur Orthdoxen Kirche der Ukraine. Die Kirche wurde 2019 vom Patriarchat in Konstantinopel als eigenständige und autokephale Landekirche anerkannt.

Die Gründung der Landeskirche wurde am 15. Dezember 2018 beschlossen. Einen knappen Monat später, am 5. Januar 2019, unterzeichnete Bartholomäus I., Patriarchat von Kostantinopel, die Autokephalie der Kirche. Beim Autokephaliebeschluss war der damalige ukrainische Präsident Petro Poroschenko anwesend ebenso wie der Metropolit der Orthodoxen Ukrainischen Kirche Epiphanius (*1979).

Die Kirche wurde bereits durch das Griechisch-Orthodoxe Patriarchat von Alexandria und Afrika als auch von der orthodoxen Landeskirche Griechenlands anerkannt. Die Russisch-Orthodoxe Kirche kennt die Unabhängigkeit nicht an und trennte sich vom Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel.

Dem ehemaligen Patriarchaten der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (Patriarchat Kiew), Filaret, wurde in der neu gegründeten Kirche die Position des «Ehrenpatriarchats» verliehen – eine Position die vom Patriarchat in Kostantinopel nicht unterstützt wird. Filaret verkündete nach der Unterzeichnung der Unabhängigkeit, dass er diese nicht akzeptiert. Die neue Orthodoxe Kirche der Ukraine würde die Interessen Griechenlands vertreten und nicht die der Ukraine.

2021 zählte die Orthodoxe Kirche der Ukraine 52 Eparchien und ca. 6196 Gemeinden. Dazu kommen ca. 79 Klöster.

In der Schweiz existieren zwei Gemeinden in Bern und in Zürich.

Ukrainisch-Orthodoxe Kirche (UOC) in der Schweiz –
Gemeinde zu Ehren der Heiligen Myrrhen tragenden Frauen
Bahnhofplatz 2
3011 Bern
https://www.ukraine-orthodox.ch/en/

Ukrainisch-Orthodoxe Kirche des Apostels Andreas in Zürich
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
https://www.ukrhram.com/

Orthodoxe Kirche der Ukraine
St. Michaelskloster
Triokhsviatytelska St. 8
01601 Kyiv
Ukraine
https://www.pomisna.info/en/

Unterbereiche der Kategorie «Orthodoxe Kirche der Ukraine»

Zurück zu Östlich-Orthodoxe Kirchen