Tischrücken

Das Tischrücken bezeichnet eine spiritistische Handlung und kann als ein Vorreiter des Ouija-Boards gesehen werden.

Im Zuge der sich formierenden Spiritismus-Bewegung im 19. Jahrhundert in den USA findet auch das Tischrücken seinen Ursprung. Die Fox-Schwestern, welche die Spiritismus-Bewegung lostraten, hatten das Tischrücken perfektioniert, als es zu Beginn in den 1850er Jahren in Europa Einzug hielt. Der Tisch begann sich zu kippen, zu drehen und schwanken und konnte manchmal scheinbar durch Klopfen auch Fragen beantworten. Im Jahre 1853 erlebte das Tischrücken seine Blüte und erreichte dabei auch Akademikerkreise. Damals war man der Meinung, dass dies ein neues Phänomen sei. Jedoch kannten bereits die Griechen und Römer dem Tischrücken ähnliche Methoden für das Empfangen von übersinnlichen Botschaften. Zu Zeiten des Kaisers Valens kam es unter anderem wegen dieses «Aberglaubens» zu einem Zaubereiprozess, zu dem Ammianus Marcellinus berichtet. Auch in Indien, China und bei den nordamerikanischen Ureinwohnern war das Tischrücken schon länger bekannt.

Der Glaube daran, dass mithilfe des Tischrücken Kontakt mit Geistern von Verstorbenen aufgenommen werden kann ist dem Spiritismus zuzuordnen.

Beim Tischrücken versammeln sich die Anwesenden (meist eher wenige) um einen leichten, runden und polierten Tisch, der auf einem möglichst flachen Boden steht. Alle Anwesenden legen ihre Hände auf den Tisch, spreizen ihre Finger, sodass sich die Daumen des Nachbars jeweils berühren und so eine Kette um den Tischrand bilden. Dann wartet man den Kontakt zu den Geisern ab. Der Tisch beginnt sich zu bewegen (ruckweise um die eigene Achse) und buchstabiert Nachrichten aus der geistigen Welt, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Das Phänomen kann sich dadurch erklären lassen, dass die Hände der Teilnehmer bei längerer Anspannung und Ermüdung zu zittern beginnen, was das Tischchen in Bewegung setzt. Zudem lässt sich analysieren, dass Emotionen Muskelkontraktionen auslösen, was bei einer Gruppe von Teilnehmer summiert eine Bewegung auslösen kann. Bereits 1853 soll diese mechanische Erklärung vom Physiker Michael Faraday verbreitet worden sein und das Interesse am Tischrücken zurückgehen lassen.

Zurück zu Spiritismus