Ramesh S. Balsekar

Ramesh S. Balsekar (1917-2009), geboren in Bombay, studierte in London, machte im Bankbereich Karriere und war Präsident der Bank of India. Balsekar stiess Mitte der 40er Jahre auf Bücher von Ramana Maharshi. Nach seiner Pensionierung im Jahr 1977 traf er seinen Lehrer und Guru Nisargadatta Maharaj, bei welchem er «Erleuchtung erlangte» oder «erwachte.» Ramesh S. Balsekar lebte in Indien und empfing dort Sucher aus der ganzen Welt. Ab 1998 kam er jährlich im Sommer für zwei Wochen nach Deutschland. Er gilt als einer der bedeutensten Advaita-Lehrer.

Ramesh Balsekar bezog sich neben der Advaita-Tradition auch auf Schriften wie die Bhagavad Gita. Er lehrte, dass der Mensch in seinem Handeln nicht frei ist, da sein Denken dem „Willen Gottes“ entspricht. Damit ist der Mensch für Balsekar letztlich nicht schuldfähig. Die Erkenntnis der eigenen unpersönlichen Natur führt zu vollkommener Harmonie.

Offizielle Website von Ramesh Balsekar
https://rameshbalsekar.com/

Zurück zu Advaita- oder Satsang-Bewegung