Andrew Cohen

Der Amerikaner Andrew Cohen (*1955) entstammt einer säkular-jüdischen Familie. Schon als Jugendlicher machte Cohen spirituelle Erfahrungen, wurde beruflich aber als Jazz-Musiker tätig. 1986 traf Cohen auf H.W.L. Poonja. Cohen selbst sieht sich jedoch nicht als Advaita-Lehrer, sondern als spirituellen Revolutionär. Seit seinem Erwachen 1986 gibt Cohen Seminare, in welchen er über das Potenzial der völligen Befreiung aus den Fesseln der Ignoranz, der Selbstsucht und des Aberglaubens spricht.

1988 gründete Cohen das spirituelle Netzwerk EnlightenNext, das mehre Zentren umfasste. Im Sommer 2013 kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Cohen und engen Schülern, Cohen zog sich für eine Zeitlang nach Indien zurück. Im Jahr 2015 entschuldigte sich Cohen für seine vormaligen Methoden, welche Schülerinnen und Schüler verletzt hatten.

Cohen bezeichnet seine Philosophie als evolutionäre Erleuchtung (evolutionary enlightenment). Ziel ist es, im Urgrund des Seins als authentisches Selbst zu erwachen und damit das Ego zu überwinden. Damit würde es möglich, aktiv an der Evolution des Bewusstseins mitzuwirken und eine neue Kultur entstehen zu lassen.

In seinem Buch „Liegestütz zur Erleuchtung“, 2003, deutsch bei Edition Spuren, 2004, berichtet Cohens ehemaliger Schüler André van der Braak von problematischen Strukturen im Umfeld von Andrew Cohen, z.B. von Cohens Forderung nach kritikloser Hingabe seitens der Schülerinnen und Schüler.

Zurück zu Advaita- oder Satsang-Bewegung