Mooji

anderer Name: Moojibaba

Mooji, auch Moojibaba (Anthony Paul Moo-Young) wurde 1954 in Jamaika geboren und wird als Advaita Zen Master bezeichnet. Nach der Emigration seiner Mutter nach England und dem Tod seines Vaters kam er in die Obhut seines Onkels, wo er sich stark mit der Bibel auseinandersetzte. Jeden Morgen las und diskutiere er Bibelstellen und entwickelte eine tiefe Liebe für biblische Geschichten, insbesondere das Leben und Lehren von Jesus Christus und der alttestamentlichen Propheten. Zunächst verdiente er seinen Lebensunterhalt als Strassenmaler, später arbeitete er als Künstler und war auch eine Zeit lang als Kunstlehrer am Brixton College tätig. Im Jahre 1987 hatte er, der eigenen Beschreibung nach, eine ausschlaggebende Begegnung mit einem jungen Christen names Michael. In einem gemeinsamen Gebet erfuhr er eine grosse Leichtigkeit und einen Frieden in seinem Innern, der seither anhält.

Später unternahm er eine Reise nach Indien, um die «stille Einfachheit» zu suchen und wurde Schüler von H.W.L. Poonja (Vertreter des Advaita). Er erklärt, dass die Zeit mit diesem Lehrer ihn zur wirklichen Anerkennung des Selbst als reines Bewusstsein gebracht hat. Immer mehr Menschen scharten sich um ihn, scheinbar angezogen von seiner Präsenz. Sie begannen ihm Fragen über die Natur des Bewusstseins und ihrer Suche nach der Wahrheit zu stellen und nannten ihn bald schon «Mooji».

Mooji lebt seit 2011 in Portugal, wo er eine Sangha (Gemeinschaft) leitet und Satsangs (Sanskrit «Begegnung in/mit Wahrheit», Gesprächsrunden) und online-Retreats (meditative Zurückziehungen) veranstaltet.

Advaita (auch Nicht-Dualität, «direkter Pfad») Vedanta ist eine philosophisch-spirituelle Bewegung, die in Indien entstanden ist. Zentral ist dabei die Vertiefung in die Veden. Shankara vertiefte die Tradition im 8. Jhdt und gilt damit als Begründer des Advaita. Dabei ist das Ziel des Advaita, dem Suchenden auf möglichst kürzestem Weg seine wahre Natur bewusst werden zu lassen. Das Erleben dieser Natur bedeutet das Eins-Werden mit dem Sein selbst und zeigt sich in grenzenloser Freiheit und Liebe.

Mooji bietet Retreats an, die online gebucht werden können und online stattfinden (begrenzte Teilnehmerzahl). Beim sogenannten «awakening Retreat» handelt es sich um ein 5-Tage-Retreat, welches sich an Leute richtet, die bereits Erfahrung in Satsangs haben. Das Satsang wird täglich als live Broadcast aufgeschaltet und findet mit anderen Gruppen zusammen via Zoom statt. Mooji liest und beantwortet dabei Fragen der Teilnehmenden.

Im sogenannten Sahaja Express erhalten die Suchenden die Möglichkeit, mit Mooji ins Gespräch zu treten um so die Wahrheit zu finden.

 

Die Schülerinnen und Schüler von Mooji treffen sich in Sangha Groups, um gemeinsam Satsang zu pflegen.

Die Associação Mooji Sangha (AMS), welche das Streaming der Satsang Events organisiert, gilt als eine NGO.

Die Online Teilnahme an Awakening Retreats kostet ca. 190 Euro (5 Tage). Der Download von Retreats kostet 80 Euro (bisher 15 aufgeschaltet).

Der Sahaja Express kostet 23 Euro/Monat oder jährlich 240 Euro.

In der Schweiz existieren drei Sangha Groups in Genf, Sitten und Zürich.

Website von Mooji:
https://mooji.org/

www.facebook.com/moojiji

www.youtube.com/moojiji

Instagram: mooji.official

Twitter @moojiji

Audio- und Videoaufzeichnungen

www.mooji.tv

www.mooji.org/shop

Zurück zu Advaita- oder Satsang-Bewegung