Sri Vast

auch Guruji Sri Vast

Guru Sri Vast gilt unter seinen Anhängern als Meister, Mystiker und Poet. Er wurde in einem kleinen Dorf in Tamil Nadu, Südindien, geboren. Schon seit seiner Kindheit wurde er gemäss eigenen Aussagen immer wieder bewusstlos und trat in einen überweltlichen Bewussteinszustand ein, in dem er das menschliche Leben auf der Erde als harmonische Erfahrung wahrnahm. Dabei stellte sich ihm immer wieder die Frage, welche Welt nun die echte ist. Gleichzeitig fragte er sich, wie sein Leben so glücklich und einfach sein kann, während andere leiden. Im Alter von 20 Jahren erlebte er eine Phase, in der er völlige Freiheit erlebte, ohne Grenzen, ohne Zukunft. Dann jedoch begann er über seine eigene Präsenz nachzudenken und bemerkte für sich, dass das existierende Bildunsgssystem das innere Wachsen und das Leben im Jetzt nicht unterstützt. Im Jahre 1993 schuf er daher eine Lern-Gruppe und ein ökologisches Zentrum. Dort teilte er seine Lebenserfahrungen mit Interessierten und erklärte, wie man ein Dasein ohne Leiden führen kann. Er lehrte dabei die Beziehung zwischen Mensch und Natur, lehrte den Menschen, wie sie der Natur und sich selber Sorge tragen können. Das Zentrum ermöglichte zudem eine freie Bildung und traditionelle Siddha Medizin, sowie auch die medizinische Unterstützung für die umliegenden Dörfer. Menschen von überall kamen dabei in sein Zentrum und er wurde auch immer öfters in andere Länder eingeladen und begann so seine Reise um die Welt. Im Jahre 2000 gründete er ein internationales Zentrum für Ökologie und spirituelle Lehre, wobei viele spirituelle Lehrer zusammenfanden. Als er 24 Jahre alt war, begann er sein Leben hauptsächlich in Schweden und Indien zu führen. Mit 27 Jahren heiratete er eine schwedische Dokumentarfilm-Macherin, mit der er zwei Kinder hat. Im Alter von 32 Jahren erfuhr er in einem langen Winter in Schweden, mitten im Wald während einer Meditation, eine Erleuchtung. Danach begann er Reden über die «Naturalisierung der Menschheit» und «Erleuchtung» zu halten.

Sri Vast hat zwei Zentren, in Schweden und Indien eröffnet, in denen er Satsangs leitet, sowie auch Kurse und Retreats anbietet.

Sri Vast hat die Vision einer Menschheit, die in Einklang mit der Natur und den Mitmenschen lebt. Seine neue Welt ist eine Gemeinschaft, welche keine Religionen oder Kulturen kennt, in der Gott nicht angebetet, sondern «praktiziert» wird.

Sri Vast bietet öffentliche Satsangs an, in denen die tiefe Bedeutung des Lebens gesucht wird und bei denen man näher an das eigene wahre Selbst kommen soll. Die Satsangs kann man auch als Livestreams mitverfolgen.

Weiter bietet Sri Vast diverse Retreats an:

«Living Enlightement» (10 Tage, tägliche Reden von Sri Vast, Yoga, Singen und Sanghas).

«Awakening of the self» (10 Tage, Morgen Meditation, Yoga, Naturerfahrungen, Versammlungen mit gemeinsamen Singen, Satsangs)

«the meeting» (3 Tage)

«Satyam Sivam Sundarm – Silent Retreat» (5 Tage)

«mystic’s way retreat» (12 Tage, Wiederverbinden mit dem Selbst und Loslösen von alten Mustern)

Neben den Retreats kann man auch Kurse buchen. Zum einen den Kurs Ökologie & Spiritualität, der ein Jahr dauert und in dem das gemeinschaftliche Leben im Einklang mit der Natur gepflegt wird. Auch sogenannte «Inner Yoga» Kurse bietet Sri Vast an, eine aus seiner Sicht revolutionäre Form des Yogas mit Asanas, Atemtechniken usw.

Die Schülerinnen und Schüler von Sri Vast treffen sich, um gemeinsam Satsang zu pflegen.

Die Finanzierung von Sri Vast beruht auf den Kosten für Retreats und Kurse.

Sri Vast International Foundation
Tullesbo Slott
Tullesboallén 308
275 94 Sjöbo
Schweden
https://www.srivast.org/

Zurück zu Advaita- oder Satsang-Bewegung