Interview mit Kaser Alasaad

Am 02. Juli 2019 durch das Zentrum der islamischen Gemeinschaft IGVZ Volketswil nimmt Herr Kaser Alasaad, der zuständige Imam, unsere Mitarbeiterin, Esther Moser, in Empfang zu einem Interview.

Im Anschluss erhält sie eine Führung durch die Moschee.

Kaser Alasaad ist ein verheirateter Mann, hat drei Kinder und ist ursprünglich aus Syrien stammend. In Syrien studierte er Islamische Theologie, Arabistik, islamische Seelsorge Beratung und er lernte den Koran auswendig.
Seit seiner Ankunft in der Schweiz 2014 besuchte er verschiedene Integrationskurse.

2015 begann das Praktikum für die Betreuung von Flüchtlingen ORS und die Arbeit als Arabischlehrer.
2016 setzte er sich als muslimischer Seelsorger ein.

Ab 2017 bis 2018 absolvierte er das CAS Religious Care in Migration Contexts an der Uni Bern. Ausserdem wurde er 2017 als Imam im IGVZ eingestellt.
Seit 2018 setzt er sich als Helfer für Flüchtlinge bei Problemen bei Management Plus ein, wie auch als muslimischer Seelsorger in den Asylzentren Zürich. Er ist zuständig für die Qualitätssicherung für die muslimische Seelsorge in öffentlichen Institutionen und Mitarbeiter für syrische Flüchtlinge im Unispital Zürich mit Schwerpunkt Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik. 2018-2019 absolvierte er Praktika für Seelsorge im Unispital Zürich.

Da es die grösste Moschee im Kanton Zürich ist, kommen ca. um die 1000 Besuchende im Schnitt pro Woche. Unterstützend helfen ca. 200 Menschen regelmässig mit.

Wir gehen regelmässig grillen, spazieren, spielen Fussball, führen Lager durch und stellen Räume für Spielaktivitäten zur Verfügung (Kicker, Billiard, Tischtennis und Gamekonsolen im obersten Stockwerk).
Wir führen Integrationskurse in Zusammenarbeit mit dem Kanton durch, der dies natürlich auch mit unterstützt. Wir haben auch eine freiwillige Schulung, die man mittwochs und samstags besuchen kann von Klein bis Gross, Jung bis Alt. Die Kurse werden getrennt wie zusammen durchgeführt über alles mögliche, das uns im Leben bewegt, die Glaubenslehre und natürlich Arabisch. Weitere Angebote wie Kurse oder Hilfsangebote hängen immer an der Infotafel und der Imam ist auch immer erreichbar für Fragen etc. Dieses Jahr wird auch eine gemeinsame Reise nach Mekka angeboten.

Nein, solches ist mir nicht bekannt, wir hatten stets nur gute Rückmeldungen.

Zirka 25% der Muslime praktizieren den Islam als solches wirklich. Der Rest hat wenig Regelmässigkeit. Man merkt aber beispielsweise bei Ramadan (Fasten), dass die Besucheranzahl bei regelmässigen Besuchen ansteigt. Aber egal, wie oft jemand kommt; es ist immer positiv, wenn jemand hinzu kommt und wir sind offen, egal ob die Besuchenden konservativ oder modern eingestellt sind. Daher auch die Gebetskleidung, für den Fall, dass jemand spontan zum Beten in unpassender Kleidung kommt. Die fünf Säulen zu praktizieren ist für uns aber sehr wichtig, um als gutes Vorbild voran zu gehen.

Unsere Moschee gehört natürlich zu unserem Dachverband der Vereinigung der islamischen Organisation Zürich VIOZ. Wir sind aber keinem anderen Land zugehörig. Wir sind in der Schweiz und vor allem unter Schweizern. Wir haben Achtung und Respekt vor jedem, auch der Schweizer Kultur. In ihr ist jeder willkommen und gleich, was wir unterstützen. Wir arbeiten gerne mit Gemeinden, Kantonen und Behörden zusammen.

Zurück zu Interviews