Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem

Anderer Name: Grabesritter

Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem ist neben dem Malteser-Ritterorden der einzige vom Vatikan anerkannte Ritterorden. Der Entstehungszeitpunkt des Ordens ist historisch nicht genau belegt, soll aber auf die Zeit des ersten Kreuzzugs zurückgehen. Schon immer sorgten die Päpste für den Orden, bauten ihn aus, organisierten ihn neu, sprachen ihm Privilegien zu. Papst Alexander VI. berechtigte die Franziskaner aus Sorge um das Heilige Grab dazu, adelige Pilger und Edelmänner am Ende der Pilgerreise zu Rittern zu schlagen. Damit war der Ritterschlag nicht mehr nur militärisch, sondern auch religiös bedeutend. Die Grabesritter waren Streiter Christi, die für den Katholizismus, den Papst und den Glauben einstehen sollen. Im Jahre 1868 wurde der Orden von Papst Pius IX. klarer strukturiert und erhielt den Namen „Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem“, dem heute Priester und Laien, Frauen und Männer angehören. Durch Papst Franziskus wurde der Orden im Jahre 2020 zu einem zentralen Organ der Kirche. Seit 1950 besteht eine Schweizer Statthalterei im St. Michaelsstift in Beromünster (Luzern). An Anlässen tragen die Ordensdamen einen schwarzen und die Herren einen weissen Mantel mit dem Jerusalemkreuz.

Der Ritterorden bekennt sich zum katholischen Glauben und zum Papsttum.

Die Mitglieder des Ordens leisten vorwiegend Geldspenden für die im Heiligen Land lebenden Christen. So unterstützen Grabesritter beispielsweise den Unterhalt von Kirchen, Schulen, Kindergärten, Sozialstationen und Altenheime in Israel, Jordanien und Palästina und stehen für die Förderung der christlichen Lebensführung ein. Dazu kommen regelmässige Pilgerreisen zu den Orten und Projekten, die sie unterstützen.

Weltweit zählt der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem rund 30’000 Ritter und Damen in ungefähr 40 Ländern. Die Statthalterei Schweiz und Lichtenstein zählt 375 Ritter und Damen.

Der Orden ist eine eigenständige, juristische Person des Kirchenrechts und ist als Verein organisiert. Sein Sitz ist in Rom und wird durch den Kardinal-Grossmeister Fernando Filoni geleitet (vom Papst ernannt). Die Ritter und Damen sind weltweit in 62 Statthaltereien und Magistraldelegationen organisiert, denen ein Statthalter oder Magistraldelegierter vorsteht. Die Statthaltereien sind wiederum in Provinzen und Komtureien unterteilt.

Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem
Katholische Stiftskirche St. Michael
Stift 1, 6215 Beromünster

Zurück zu weitere Gemeinschaften