AGAPE Christian Centre Ministries ACCM

Gründerin und Leiterin von Agape Christian Centre Ministries ACCM ist Pastorin Karen Elaine Cedergren. Sie wurde im US-Bundesstat Minnesota im Jahr 1961 in eine lutheranische Familie geboren. Im Alter von 17 Jahren absolvierte Cedergren eine Austauschzeit auf den Philippinen. Zwei Jahre später, im Alter von 19, kehrte sie für einen halbjährigen Einsatz als Missionarin auf die Philippinen zurück.

Darauf ging Cedergren nach Tulsa, Oklahoma, wo sie das Rhema Bible Training Center, die bekannteste Ausbildungsstätte der Wort-des-Glaubens-Bewegung, absolvierte. Nach ihrem Abschluss im Mai 1983 zog Cedergren fest auf die Philippinen, wo sie zusammen mit ihren Eltern in Tarlac das Rhema Christian Training Center RCTC begründete. Ein Jahr später wurde sie an ihrem 23. Geburtstag zur Pastorin ordiniert. In dieser Zeit lernte Cedergren fliessend Tagalog sprechen.

Nachdem Cedergren zehn Jahre lang am RCTC unterrichtet hatte, fühlte sie sich berufen, in Europa eine eigene Gemeinde zu begründen. Zuerst zog sie nach London, wo sie kurze Zeit als Hilfspastorin in einer Gemeinde von Menschen mit philippinischen Wurzeln tätig war.

Darauf kam Cedergren in die Schweiz und gründete hier am 5. Februar 1995 die Agape Christian Centre Ministries ACCM. Die Gottesdienste wurden zuerst in einem Partyraum in Zürich-Altstetten durchgeführt, dann am Holderbachweg 12 in Zürich-Affoltern. Im Jahr 2008 wurden die heutigen Räume an der Grabenstrasse 1 in Schlieren bezogen.

ACCM vertritt ein pfingstlich-charismatisches Christentum und Lehren aus der Wort-des-Glaubens-Bewegung.

Agape, die titelgebende Nächstenliebe soll unter den Angehörigen der Gemeinde gelebt werden. Der Zusammenhalt der Gemeindemitglieder untereinander wird in ACCM besonders betont.

Die Bibel wird im Glaubensbekenntnis erwähnt als der „Standard, nach welchem wir leben müssen.“

Im Sinne der Wort-des-Glaubens-Bewegung wird Jesus Christus nicht nur als Erlöser bezeichnet, sondern auch als Heiler.

ACCM verfügt über Aussenstationen, Ministries genannt, die wöchentliche Bibelstudien anbieten.

Basel Ministry

Bereits im Oktober 1996 wurde die AGAPE Fellowship Basel begründet. Sie trifft sich jeweils Freitag abends am Leimgrubenweg 4-6 in 4053 Basel.

Herisau Ministry

Im Juni 1997 begründet, trifft sich das AGAPE Herisau Ministry jeweils Freitag abends in den Räumen der Pfingstgemeinde Herisau an der Rosenaustrasse 1 in 9100 Herisau.

Bern Ministry

Das AGAPE Bern Ministry existiert seit dem Dezember 2003 und trifft sich ebenfalls Freitag abends in privaten Räumen in 3322 Schönbühl.

Zürich Ministry

Wer in Raum Zürich wohnt, besucht das wöchentliche Bibelstudium am Sitz der ACCM in Schlieren.

Neben dem Sonntagsgottesdienst und dem Bibelstudium findet an jedem zweiten Samstag Nachmittag der Gottesdienst des AGAPE Youth Ministries AYM für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren statt. Die Jugendgottesdienste werden auch „Achti“ genannt, weil acht Punkte für den Bund („Covenant“) mit Gott stehen würden: „Commit, Obey, Vision, Excellence, Navigator, Adore, Nurture and Testimony”. (Sich festlegen, Gehorchen, Vision, Vorzüglichkeit, Navigator, Anbeten, Bildung, Zeugnis).

Für die Kinder ist AGAPE Kids zuständig, das jeweils Sonntags für drei Altersgruppen (0-5, 6-8, 9-12) Sonntagschule und Kindergottesdienste anbietet.

Im Bereich der Mission unterstützt die Gemeinde vor allem das Rhema Christian Training Center auf den Philippinen.

Jeweils im Oktober findet das viertägige Family Camp statt.

Die Gemeinde umfasst ca. 120 Personen, wovon rund 70% asiatische Wurzeln haben.

AGAPE Christian Centre Ministries ACCM
Grabenstrasse 1
8952 Schlieren
https://www.accm.ch/

AGAPE Fellowship Basel
Leimgrubenweg 4-6
4053 Basel

AGAPE Bern Ministry
3322 Schönbühl

AGAPE Herisau Ministry
Rosenaustrasse 1
9100 Herisau

Zurück zu Wort-des-Glaubens-Bewegung