Buddhistisches Zentrum Zollikon

anderer Name: Yiga Choezin

Das Buddhistische Zentrum Zollikon BZZ, mit seinem tibetischen Namen Yoga Choezin genannt, wurde im Jahr 1976 begründet von Martin Kalff zusammen mit seiner Mutter Dora Kalff, einer jungianischen Psychologin. Martin Kalff studierte Theologie in Zürich und Religionswissenschaften an der Columbia University in New York. 1969 begegnete er in Dharamsala zum ersten Mal dem Dalai Lama. 1994 erhielt Kalff vom Dalai Lama die Lehrerlaubnis.

Seit dem Jahr 1985 wird das Zentrum geleitet von Martin Kalff und Sabine Hayoz Kalff, Kunsttherapeutin und buddhistische Meditationslehrerin. Im Jahr 1992 wurde das von Jampa Lodro begründete Zentrum Rige Tschampa Tschöling ins Buddhistischen Zentrum Zollikon aufgenommen.

Seit dem Jahr 2004 ist der Verein „Der Mittlere Weg“ Träger des Buddhistischen Zentrums Zollikon.

Das Buddhistische Zentrum Zollikon vertritt Methoden und Lehren aus dem tibetischen Buddhismus, bietet aber auch Inhalte aus Theravada, Zen und buddhistisch inspirierte, aber säkular ausgerichtete Techniken an. Ein besonderer Fokus liegt in der Integration buddhistischer Lehren in den westlichen Kontext.

Die spirituelle Leitung des Buddhistischen Zentrums Zollikon liegt bei Lödro Rinpoche, Sabine Hayoz Kalff und Martin Kalff. Präsident ist Martin Kalff.

Buddhistisches Zentrum Zollikon
Hinter Zünen 6
8702 Zollikon
https://buddhazollikon.ch/

Zurück zu Kadampa und Gelugpa