Neue Kadampa Tradition

anderer Name: Neue Kadampa-Tradition – International Kadampa Buddhist Union (NKT-IKBU)

Geshe Kelsang Gyatso wurde 1931 in einer abgelegenen Stadt auf dem tibetischen Plateau geboren und mit acht Jahren als buddhistischer Mönch ordiniert. Er studierte am Kloster Sera.

Nachdem er seine Studien abgeschlossen und mit dem „Geshe“ Titel ausgezeichnet wurde, hat er 18 Jahre in meditativer Zurückgezogenheit nahe der Grenze zu Nepal und später in den Bergen im Norden Indiens gelebt, bevor er im Jahr 1977 als Lehrer ans Manjushri Mahayana Buddhist Centre in England eingeladen wurde. Im Jahr 1982 nahm Kelsang Gyatso die britische Staatsbürgerschaft an.

1991 gründete Kelsang Gyatso die Neue Kadampa Tradition (NKT), welche die alte, inzwischen ausgestorbene Kadampa-Schule von Atisha (980-1054) wiederbeleben will. Seit 1992 existiert die Gemeinschaft als eingetragener Verein.

Im Jahr 2003 wurde der Name „Neue Kadampa Tradition“ (New Kadampa Tradition) ergänzt durch den Zusatz: „International Kadampa Buddhist Union (NKT-IKBU)“.

Kelsang Gyatso verfasste Zeit seines Lebens rund 23 Bücher. Er verstarb am 17. September 2022 in England. Seitdem tritt Gen-la Kelsang Dekyong als allgemeine spirituelle Leiterin der NKT in den Vordergrund. Ihre Stellvertretung bildet Gen-la Kelsang Jampa.

Die NKT beruft sich auf Atisha, einen indischen Gelehrten. Seine Unterweisungen und Meditationen werden als wegweisend betrachtet.

Innerhalb der NKT wird Dorje Shugden, ein buddhistischer Schutzgott, verehrt. Die Rolle von Dorje Shugden ist von verschiedenen Vertretenden des Buddhismus umstritten. Von einigen wird die Gottheit als zerstörerische, aggressive Kraft verurteilt. Zu denjenigen, die die Gottheit ablehnen, gehört der Dalai Lama, was zu einem Zerwürfnis mit dessen Anhängerschaft führte. Daneben sieht sich die NKT im Gegensatz zum Dalai Lama als politisch unabhängig.

In den weltweiten Zentren der NKT werden Meditationskurse angeboten, an denen Mitglieder und Interessierte teilnehmen können. Zudem werden Vorträge durch verschiedene Lehrende angeoten.

Ein wichtiges Standbein der Gemeinschaft stellt die Veranstaltung von Retreats dar, bei denen auf der ganzen Welt Menschen zur Ruhe finden können sollen.

Um die laufenden Kosten für die Zentren zu decken, erhebt die NKT einen Unkostenbeitrag. Alle Kadampa-Zentren sind als gemeinnützige Vereine organisiert.

Alle Bücher Geshe Kelsangs werden vom Tharpa Verlag vertrieben.

Ehemaligen Mitglieder der NKT berichten von psychischem Druck, der auf die Mitglieder ausgeübt wird. Dazu zähle, dass man gegenüber spirituell übergeordneten Personen keine Kritik äussern dürfe. Selbst das Stellen einfacher Fragen sei verpönt. Dieses Kritikverbot wird in kritischer Sicht durch den Exklusivitätsanspruch der Gruppe ergänzt: Es werde erwartet, ausschliesslich NKT-Lektüre zur spirituellen Weiterbildung zu lesen. Alle anderen buddhistischen Schriften seien unerwünscht.

Der psychische Druck entstehe darüber hinaus durch das hohe Engagement, das in Form von unentgeltlicher Arbeit und finanziellen Spenden erwartet werde. So sei es in der Vergangenheit dazu gekommen, dass Lehrende sowie spirituelle Schülerinnen und Schüler unter dem Druck zusammenbrachen und Burn-Out ähnliche Symptome zeigten.

Zu der Überforderung trage die vermittelte Erwartung bei, dauerhaft glücklich sein zu müssen. In Bezug auf die Lehrenden werde dieser Druck aufgrund ihrer Vorbildfunktion noch verstärkt. Diese Erwartungshaltung kann zu erheblichem psychischen Unwohlsein führen, wenn das eigene Erleben nicht mit der geforderten Glückseligkeit zusammenpassen will. Dabei seien besonders psychisch vulnerable Gruppen gefährdet, die bei der Diskrepanz von Erwartung und erlebter Wirklichkeit mit Schuldgefühlen zu kämpfen haben.

Psychische Probleme hätten in der Gemeinschaft dementsprechend selten einen Platz.

Kontrovers diskutiert wird darüber hinaus die Intransparenz der Gemeinschaft. Oft würden nicht nachvollziehbare Entscheidungen ohne jegliche Begründungen getroffen werden. Das beziehe sich besonders auf das Ein- oder Absetzen von Lehrenden. Es finde ein häufiger Wechsel spiritueller Lehrender statt, deren Vergangenheit zudem oftmals nicht bekannt ist.

Lehrenden der NKT wird nicht selten eine charismatische, zum Narzissmus tendierende Ader nachgesagt, die negative Konsequenzen für die Mitglieder hat. So werde auf Probleme und Fragen wenig empathisch reagiert.

Eine Kontroverse bildet der Skandal um einen geplanten Nachfolger Kelsang Gyatsos, Samden Gyatso. Er wurde im Jahre 2008 exkommuniziert, weil er entgegen seines Enthaltsamkeitsgebots mit Nonnen und anderen weiblichen Mitgliedern Sex gehabt haben soll. Dies soll zu einem Suizidversuch einer von ihm schwangeren Nonne geführt haben. Kritische Stimmen berichten, dass erst dieses tragische Ereignis zu einem Einschreiten von Kelsang Gyatso führte.

In der Schweiz existieren acht Zentren mit 16 Zweigstellen.

Kadampa Meditationszentrum Schweiz
Mirabellenstrasse 1
8048 Zürich
https://www.kadampa.ch/
(ehemals Vajradhara Zentrum für Mahayana-Buddhismus)

Zweigstelle Aarau
Vereinshaus, grosser Saal
Hintere Vorstadt 22
5000 Aarau

Zweigstelle Baden
Raum MehrKlang
Merkerareal
Bruggerstrasse 37
5400 Baden

Zweigstelle Wädenswil
Elfenhaus Seminarzentrum
Eintrachtstrasse 7
8820 Wädenswil

Zweigstelle Winterthur
Metzggasse 2
8400 Winterthur

 

Kadampa Meditationszentrum Basel
Turnerstrasse 26
4058 Basel
http://meditation-basel.ch/
(ehemals Mahayana Bodhicitta-Zentrum Basel)

 

Domtönpa
Zentrum für Kadampa Buddhismus
Gerechtigkeitsgasse 77
3011 Bern
https://www.buddhismus.be

Annexe de Fribourg
Centre Dromtönpa Fribourg
Centre Ste-Ursule
Rue des Alpes 2
1700 Fribourg
https://www.meditationfribourg.ch

Dromtönpa-Zentrum Bern
Funkstrasse 106
3084 Wabern
www.dromtoenpa-bern.ch

 

Centre de Méditation Kadampa Genève
Route de Frontenex 41bis
1207 Genève
https://mediter.ch/

Annexes:
Lausanne
Chemin de Mornex 4
1003 Lausanne

Nyon
Avenue Viollier 9
1260 Nyon

 

Meditazione in Ticino
Centro Menla per il Buddhismo Kadampa
Via Cittadella 8
6600 Locarno
http://www.buddhismo.ch

Centro Balerna
Centro armonia e benessere
Via Vincenzo Vela 22
6828 Balerna

Centro Biasca
Sala di meditazione
Via dei Borradori 4
6710 Biasca

Centro Giubiasco
Centro Emovere
Via Rompeda 1f
6512 Giubiasco

Centro Lamone
Centro olistico Crisalide
Via industria 12
6814 Lamone

 

Nalanda
Zentrum für Kadampa Buddhismus
Staffelnhofstrasse 18
6015 Luzern
https://www.meditation-luzern.ch/

Zweigstelle Stans
Stiftung Weidli
Weidlistr. 4
6371 Stans

 

Vairochana
Zentrum für Kadampa Buddhismus
Amriswilerstrasse 96
8589 Sitterdorf
https://www.buddhismusschweiz.ch/

Zweigstelle Arbon
Schloss Arbon
9329 Arbon

Zweigstelle Chur
Familienzentrum Planaterra
Reichsgasse 25
7000 Chur

Zweigstelle St. Gallen
Offene Kirche St. Gallen
Böcklinstr. 2
9000 St. Gallen

Zweigstelle Weinfelden
Praxis Dr. Christian Brändle
Bahnhofstr. 15
8570 Weinfelden

 

Kailash Internationales Retreat Zentrum
Goldbiel 3
3923 Törbel
https://www.kailash.org

Zurück zu Kadampa und Gelugpa