Ngal-So

Thinley Yarpel Shresta Lama Gangchen Tulku Rinpoche (གངས་ཅན་བློ་བཟང་ཐུབ་བསྟན་འཕྲིན་ལས་ཡར་འཕེལ་) ist tibetischer Lama Heiler der Gelug-Schule, lebt in Italien und arbeitet überall auf der Welt in verschiedenen Ländern. Er hat umfassende Kenntnisse des (tibetischen) Buddhismus und der (tibetischen) Medizin. Er ist Professor und Vize-Kanzler der Offenen Internationalen Universität für Komplementäre Medizin, die 1962 in Alma Ata von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gegründet wurde. Er erhielt außerdem Auszeichnungen und Doktor- und Professoren-Titel von verschiedenen Universitäten und Organisationen der ganzen Welt, unter anderem für Naturheilkunde (USA), Ganzheitliche Medizin (Indien), Wissenschaft (Sri Lanka), Energetische Medizin (USA) und Philosophie (Russland) und die Albert-Schweizer-Medaille in Gold (Internationales Institut für Universelle Medizin, Polen).

 

Lama Gangchen Er wurde am 7. Juli 1941 in Dakshu, einem kleinen Dorf 40 Kilometer von Shigaste entfernt, in der westtibetischen Region Tsang geboren. Schon in jungen Jahren wurde er als Reinkarnation des großen Lama Heilers Kacen Sapenla erkannt, und studierte extensiv die Tantra Praktiken und geheime Heilmethoden unter der Anleitung Seiner Heiligkeit Trijang Dorje Changs und des ehrwürdigen Zong Rinpoche. Im Alter von fünf Jahren begann er das klösterliche Leben und als Zwölfjähriger erhielt er vom Kloster Tashi Lhunpo den Titel eines ‚Kancen‘, ein Titel, der gewöhnlich nach 20 Jahren Studium verliehen wird. Bis zum Alter von 18 studierte er Medizin, Astrologie, Meditation und Philosophie in den wichtigsten Klöstern Tibets: Sera Me und Tashi Lhunpo.

 

Nachdem er seine Studien abschloss und den Titel eines Geshe (Doktor der Philosophie) erhielt, arbeitete er als Lama Heiler in Nepal und Indien. Während dieser Jahre widmete er sich ganz dem Heilen der Kranken. Während er in Sikkim (Indien) wirkte, wurde er zum Leibarzt der Königsfamilie berufen.

 

1981 begann er weltweit zu reisen und nachdem er in Europa angekommen war, lehrte er verschiedene buddhistische Meditationspraktiken, wie Tantrische NgalSo Selbstheilung. Diese Methode hilft, unsere realen inneren Qualitäten zu erkennen und Körper, Sprache und Geist auszubalancieren. Er verbreitete Methoden zur Erziehung zu innerem Frieden und zur Heilung der Umwelt. Er förderte die Zusammenarbeit von Ost und West und unterstützte die Verbreitung der Himalaya-Kultur und traditioneller Medizin. Er ist für über einhundert Zentren und Gemeinschaften in Europa, Asien und Amerika verantwortlich. 1992 rief er die  Lama Gangchen World Peace Foundation ins Leben, eine nichtstaatliche Organisation (NGO) der Vereinten Nationen. Im selben Jahr gründete er  Help in Action mit dem Ziel, notleidenden Menschen in Tibet und Nepal durch Fern-Adoptionen zu helfen.

 

1995 war er Projektplaner der Institution eines dauerhaften  Spirituellen Forums der Vereinten Nationen, an dem Vertreter aller spiritueller und religiöser Bewegungen teilnahmen, um zur Schaffung von Weltfrieden beizutragen. Er wirkt durch die Wiedererweckung ihrer eigenen kristallreinen Natur unermüdlich für jene, die Heilung und Frieden benötigen.

Er starb an COVID-19 im April 2020.

Ngal-So richtet sich um die Selbstheilung, d.h. eigenständig die schlechten Angewohnheiten, Handlungen, Energien, Gedanken und innere Dunkelheit zu vermindern, und positive Energien, inneres Leuchten von Körper, Sprache, Geist, Qualitäten und Handlungen zu entwickeln und zu vermehren. Selbstheilung beinhaltet viele verschiedene Ebenen von Methode und Weisheit auf den groben, feinen und sehr subtilen Ebenen.

Tai Chi, Vitamine, Minerale, Yoga, Akupunktur, Homöopathie, Tibetische Massage, Kräutermedizin und äußere Therapien sind alles Selbstheilungsmethoden der groben Ebene.

Subtile Selbstheilung ist tantrische Selbstheilung. Die positiven Energien der groben Ebene von sehr reiner Nahrung und Medizin zu benutzen, sei nicht ausreichend, um die subtilen Energien der Zellen, Atome, Kanäle, Winde und Tropfen und den groben, subtilen und sehr subtilen Geist zu heilen und zu entwickeln.

Das Selbstheilen lehren benötigt keine Ausbildung. Es gibt das Mindestkriterium der Gewaltlosigkeit (Sprache und Aktion) der Lehrer. Dabei wird betont, in schweren Fällen unbedingt medizinischen Rat zu besuchen, denn heute sind die Menschen nicht mehr fähig, das wahre Potential der Selbstheilung zu erreichen.

Die Webseite ist schon länger nicht mehr aktuell, aber Gangchen Tulku Rinpoche war 2008 noch in Italien, England, Spanien, Brasilien und Deutschland aktiv. in der Schweiz formten sich weitere Selbstheilungsgruppen.

Gangchen Tulku Rinpoche geriet in den Konflikt mit dem 14. Dalai Lama, denn er besuchte seit 1990 regelmässig China und wurde dort sehr gut behandelt und als Propaganda für die Volksrepublik China gebraucht. Ausserdem ist er in die Dorje Shugden-Kontroverse verwickelt. Die Dorje Shugden-Kontroverse handelt um die „Reinheit“ der Gelug-Schule, die Dorje Shugden-Befürworter zu denen Gangchen Tulku Rinpoche auch zählte wollen die Lehren durch „fremde“ Einflüsse erweitern.

Unter dem Namen Ngal-So sind einige Online-shops aktiv. Mitglieder zahlen Beiträge.

In der Schweiz werden zwei Zentren aufgeführt, in Österreich eines und in Deutschland 16.

5012      Schönenwerd  Kontakt: 062 8494047

5107      Schinznach-Dorf Kontakt: 056 4432730

http://www.ngalso.de/index.html

Zurück zu Kadampa und Gelugpa