Marsch fürs Läbe

andere Schreibung: Marsch für s’Läbe

Er erste «Marsch fürs Läbe» als Demonstration von Abtreibungsgegnern aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinschaften fand am 18. September 2010 in Zürich statt.

Der Verein «Marsch fürs Läbe» wurde im Jahr 2011 gegründet mit dem Ziel, jährlich einen «Marsch fürs Läbe» zu organisieren. In den Jahren 2011-2015 fand der «Marsch fürs Läbe» jeweils in Zürich statt, im Jahr 2016 wurde auf dem Berner Bundesplatz demonstriert. Fürs Niklaus-von-Flüe-Gedenkjahr 2017 war ein Marsch in Flüeli-Ranft OW geplant, der aber nicht stattfinden konnte. Alternativ wurde an unterschiedlichen Orten gebetet. Im Folgejahr wurde der «Marsch fürs Läbe» in Flüeli-Ranft dann realisiert.

Am 14. September 2019 fand der «Marsch fürs Läbe» wiederum in Zürich statt.

Fürs Jahr 2020 wurde auf den 19. September erneut ein Marsch in Zürich geplant, den die Stadt Zürich aber nicht genehmigte. Deshalb wurde auf das genannte Datum anstelle eines Demonstrationszugs eine Indoor-Veranstaltung im Kongresszentrum gate27 in Winterthur vorgesehen, die unter dem Motto «Läbe für alli!» stehen sollte. Dabei sollte unter anderem der Film «Unplanned» um eine ehemalige Direktorin einer Abtreibungsklinik in den USA gezeigt werden.

Anfang September wurde bekannt, dass Gegendemonstrationen mit 400 – 1000 Teilnehmenden zu erwarten gewesen wären, worauf das Kongresszentrum gate27 die Veranstaltung absagte. Dabei teilte der Geschäftsführer von gate27, das der FEG Winterthur gehört, den Medien mit, dass man der Abtreibung zwar eher skeptisch gegenüberstehe, die Haltung des Marschs fürs Läbe aber nicht in allen Punkten teile.

Daraufhin gab der Verein «Marsch fürs Läbe» bekannt, den Marsch fürs Jahr 2020 ausfallen zu lassen. Die bereits vorproduzierten Videos für die geplante Veranstaltung hat der Verein «Marsch fürs Läbe» am 19. September um 14.00 Uhr auf seiner Website und in den sozialen Medien publiziert.

Nach der Ausladung durch gate27 wollten gemäss Website des Vereins «Marsch fürs Läbe» «etliche Personen» am 19. September «trotzdem aktiv werden». Wer sich daran beteiligen wolle, wurde aufgerufen, sich beim Verein zu melden. In der Nacht auf den 19. September wurden bei mehreren Spitälern in der Deutschschweiz Grabkreuze aufgestellt.

Für den Marsch fürs Läbe 2021 wurde ein Gesuch für einen Demonstrationszug bei der Stadt Zürich eingereicht. Genehmigt wurde aber nur eine stationäre Veranstaltung auf einem dezentralen Platz. Der Verein «Marsch fürs Läbe» hat gegen diesen Entscheid erfolgreich Einspruch beim Statthalteramt erhoben, welches die Stadt Zürich anwies, einen Demonstrationszug zu genehmigen.

Am 18. September 2021 fand der 11. Marsch fürs Läbe in Zürich Oerlikon statt. Unter dem Titel «Zäme fürs Läbe» wurde die Problematik von Schwangerschaften im Teenager-Alter thematisiert. Die Zahl der Teilnehmenden betrug rund 1’400.

Im Vorfeld des Marsches fürs Läbe 2022 gab es Unstimmigkeiten unter den beteiligten Organisationen um die Werbung für eine Umkehrtherapie nach Anwendung einer Abtreibungspille.

Der Marsch 2022, es war der insgesamt zwölfte Marsch fürs Läbe, fand am 17. September 2022 in Zürich Oerlikon statt. Die Zahl der Teilnehmenden war mit rund 1000 geringer als im Vorjahr.

Im Jahr 2023 fand der Marsch fürs Läbe am 16. September in Zürich Oerlikon statt unter dem Motto «Sei ihre Stimme!». Wie im Vorjahr wurden ca. 1’000 Teilnehmende gezählt.

Die Organisatoren und Teilnehmenden des «Marschs fürs Läbe» entstammen unterschiedlichen Kirchen und kirchennahen Organisationen. Es eint sie das gemeinsame Engagement gegen Abtreibung.

Präsident des Vereins «Marsch fürs Läbe» war bis 2021 Daniel Regli, der von 2009 bis 2018 für die SVP im Zürcher Gemeinderat sass. Nach Reglis Rücktritt war das Präsidium länger vakant. Heute wirkt als Präsidentin Beatrice Gall von der «Stiftung Zukunft CH».

Als Aktuar fungierte bis 2019 Walter Mannhart von der Organisation Christianity for today cft, im Jahr 2020 wurde er von Christoph Keel von «Human Life Schweiz» abgelöst.

Kassier war bis 2019 Jürg Läderach, ebenfalls von Christianity for today cft. Ab 2020 werden die Finanzen von Käthi Kaufmann von «Jugend & Familie» betreut.

Die operative Arbeit zur Vorbereitung und Durchführung des «Marsches fürs Läbe» wird von einem Organisationskomitee wahrgenommen, dessen Präsidium länger vakant war. Seit 2022 wirkt Monika Hoffmann als Geschäftsführerin. Mitglied des Organisationskomitees und für Social Media verantwortlich ist der EDU-Politiker Samuel Kullmann. Im Organisationskomitee wirken auch die Präsidentin und die Mitglieder des Vereinsvorstands mit, so ist die Präsidentin Beatrice Gall im OK als Medienverantwortliche tätig, die Kassierin Käthi Kaufmann ist für die Finanzen verantwortlich, und der Aktuar Christoph Keel arbeitet bei der Logistik mit.

Als Trägerschaft des Marsches fürs Läbe treten heute unter anderem die folgenden Organisationen auf:

Die Schweiz betet, eine im Dezember 2021 begründete konservativ-katholische Initiative, welche sich in mittlerweile über 100 Gebetsorten in der Schweiz zum gemeinsamen Rosenkranz-Gebet trifft, mit dem Ziel, den Schutz Marias für die Schweiz zu erbitten.

– Die Eidgenössisch-Demokratische Union EDU

Gebet für die Schweiz, ein Zusammenschluss von Gebetsinitiativen vor allem aus dem pfingstlich-charismatischen Bereich.

– Human Life International HLI-Schweiz. HLI ist die weltweit grösste Pro-Life-Organisation und wurde im Jahr 1981 vom amerikanischen Benediktinerpater Paul Marx begründet. Seit 1991 besteht eine Sektion in der Schweiz. HLI ist vor allem innerhalb von römisch-katholischen Pfarreien und Institutionen aktiv.

– Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA

– Die Stiftung Zukunft CH, die sich für traditionelle Familienwerte und «gegen die schleichende Einführung der Scharia» engagiert.

– Die Vereinigung katholischer Ärzte in der Schweiz

 

In früheren Jahren wirkten in der Trägerschaft mit:

Christianity for today cft, ehemals christians for truth cft, eine Organisation, die von Personen aus dem Umfeld der Evangelischen Gemeinde Hof Oberkirch getragen wurde und sich für christliche Werte in Politik und Gesellschaft einsetzte. Im Frühjahr 2022 wurde Christianity for today aufgelöst.

– Die Schweizer Sektion der amerikanischen Organisation «Young and Precious», ehemals «True Love Waits» («Wahre Liebe wartet»). Die Schweizer Sektion wurde wie die Organisation Christianity for today von Personen aus dem Umfeld der Evangelischen Gemeinde Hof Oberkirch geführt, ist mittlerweile dem Vernehmen nach kaum mehr aktiv.

Im Jahr 2020 kam es zu Spannungen in der Trägerschaft des Vereins «Marsch fürs Läbe» um die Person des damaligen Vereinspräsidenten Daniel Regli. Dieser wurde im Magazin ideaSpektrum im Herbst 2020 dahingehend zitiert, dass er den Lockdown zum Schutz von Senioren für unverhältnismässig kostspielig erachten und Entscheide von weltlichen Gerichten zum finanziellen Wert des Lebens alter Menschen übernehmen würde. Daraufhin wurde Daniel Regli vorgeworfen, die christliche Ethik des Schutzes des menschlichen Lebens nicht in gleichem Masse auf dessen Ende wie auf dessen Beginn zu beziehen. Teile der Trägerschaft, so die Schweizerische Evangelische Allianz, forderten Reglis Ablösung als Präsident und drohten andernfalls mit dem Austritt aus dem Verein. Auf Ende März 2021 hin trat Daniel Regli als Präsident des Vereins «Marsch fürs Läbe» zurück.

Im Vorfeld des Marsches 2022 ergaben sich Spannungen zwischen den Organisatoren des Marsches und der Schweizerischen Hilfe für Mutter und Kind, die am Marsch jeweils mit einem Stand vertreten war. Die SHMK wurde 2001 von Dominik Müggler begründet und hat zum Ziel, Frauen, Paare und Familien zu beraten, die durch Schwangerschaft oder Geburt in Not geraten sind. Bekannt wurde die SHMK besonders durch die Babyfenster, die sie in verschiedenen Spitälern unterhält. Im Jahr 2022 kam es zum Konflikt mit der Trägerschaft des Marsches fürs Läbe um eine Umkehrtherapie nach Anwendung einer Abtreibungspille, welche die SHMK vermittelt.

Am «Marsch fürs Läbe» im Jahr 2015 in Zürich Oerlikon nahmen 3’500 Personen teil. Am 11. «Marsch fürs Läbe» am 18. September 2021, ebenfalls in Zürich Oerlikon, wurden rund 1’400 Teilnehmende gezählt. Am 12. «Marsch fürs Läbe» am 17. September 2022 in Zürich Oerlikon waren rund 1’000 Personen dabei. Beim 13. «Marsch fürs Läbe» am 16. September 2023 wurden wiederum ca. 1’000 Teilnehmende gezählt.

Marsch fürs Läbe
Postfach 155
8046 Zürich
https://www.marschfuerslaebe.ch/

Zurück zu Lokale interkonfessionelle Organisationen und Projekte