CGT Winterthur

Christliche Gemeinde an der Töss Winterthur, ehemalig Christliche Gemeinde Töss

Die CGT Winterthur wurde im Jahr 1999 von Peter Weiler gegründet. Dieser wurde im Jahr 1955 geboren und wuchs in Winterthur auf. Er ist verheiratet mit Myung Sook, die Sue genannt wird, und hat vier Kinder mit ihr. In seinen jüngeren Jahren reiste er viel, was ihn wiederum sehr prägte. Er empfand die Besuche in über 15 Ländern, über Europa, Afrika, Asien und Australien, als ein Herumirren und als eine Suche nach Erfüllung. Nach zwei schwierigen Jahren in Australien entschied er sich, nach Zürich zurückzukehren. Als er eines Morgens auf der Strasse aufwachte, fand er einen Notizzettel, der ihm zugesteckt wurde. Auf diesem stand „Breit ist der Weg, der ins Verderben führt, aber der Weg, der zum Leben führt, ist schmal – und nur wenige finden ihn“, sowie die Aufforderung „Tretet ein durch die enge Tür“. Bei diesem Zettel handelte es sich eine Einladung zu einer religiösen Veranstaltung einer Zürcher Gemeinde. Dort habe Weiler seinen Erlöser gefunden, „Jesus, das Licht der Welt“. Er erkannte, dass seine eigenen schlechten Entscheidungen im Leben in ins Verderben geführt hätten und erlebte ein Zwiegespräch mit Jesus. Von da an sei er frei geworden, auch von seiner Sucht. Nach zwölf weiteren Jahren in Australien gründete er die „Christliche Gemeinde Töss“, heute „CGT Winterthur“.

Während seiner Zeit in Australien erhielt er seinen Doktortitel der University of Queensland in Religionswissenschaft, woraufhin er auch an der Uni Zürich ein Jahr lang doziert haben soll.

Die Webseite wird seit 2016 unterhalten und regelmässig, wenn auch dürftig, aktualisiert. Eine Facebook-Gruppe besteht ebenfalls seit 2010. Die Predigten werden seit 2012 auch aufgezeichnet und sind auf der Webseite zu finden.

Die CGT Winterthur vertritt einen neocharismatischen Glauben mit Betonung auf Prophetie und Heilung.

Sie glaubt an den dreieinigen Gott, an die Erbsünde und die Rettung durch Jesu Tod und Auferstehung.

Getauft werden Erwachsene als Ausdruck des Glaubens. Sie unterscheiden zudem zwischen der Wassertaufe und der Geistestaufe, bei welchen häufig ein zeitlicher Abstand besteht. Entsprechend werden nach ihrem Glauben auch Geistesgaben wie Zungenrede, Heilung und Prophetie verliehen.

Sie legen Wert darauf, zeitgemäss zu sein, andere Personen gute Erfahrungen mit Gott machen zu lassen, und beschreiben sich als fröhliche Gemeinde.

Auch Frauen predigen, sodass ein emanzipiertes Frauenbild in der Gemeinde vorstellbar ist.

Zu den regelmässigen Anlässen gehören:

  • Gottesdienst (sonntags, 10:00 – 11:30 Uhr)
  • Sonntagsschule
  • Teenager 4D (zweimal in der Woche für 12-17 J.)
  • Junge Erwachsene PET: Praise, Eat, Talk (ab 18 J.)
  • Frauengemeinschaft
  • Aktivitäten für Männer
  • Prophetisches Team
  • Heilungsgebet
  • Anbetungsabende
  • Hauskreise
  • Seelsorge

Geleitet wird die Gemeinde durch Peter Weiler und seine Frau Sue. Die weiteren Angebote werden von Mitgliedern der Gemeinde übernommen. Dabei leiten diese mehr Frauen als Männer.

Die CGT Winterthur finanziert sich durch Spendengelder der Gemeindemitglieder. Dafür wird auf den „Zehnten“ verwiesen, wobei eine niederschwellige Erwartungshaltung existiert, wie dem Gemeindebrief im Juni 2007 entnommen werden kann.

Sie haben laut Eigenaussage keine Sponsoren und beziehen keine staatliche Unterstützung. Die IBAN, auf welche man einzahlen kann, ist zudem auf der Webseite aufgeführt.

Mitglied der evangelischen Allianz Winterthur, betont aber ausdrücklick, dass keine weiteren bestünden.

Stand 2007 bildeten ungefähr hundert Personen (inkl. Kinder) die Gemeinde.

Christliche Gemeinde an der Töss
Schlosstalstrasse 210
8408 Winterthur

Webseite

Facebook-Gruppe

Videopredigten

 

Zurück zu Pfingstliche und neocharismatische Einzelgemeinden