Who is Hussain?

Who is Hussain ist eine Bewegung, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt.  Sie engagiert sich, um im Namen Hussains etwas in der Gesellschaft zu verändern und den Armen zu helfen.

Der Name der Organisation bezeiht sich auf den Hussain aus der schiitischen Überlieferung. Hussain ibn Ali (626-680) war ein reicher Mann und lebte mit allen Privilegien im Medina des 7. Jahrhunderts. Er war ein Enkel des Propheten Muhammad und wollte dessen Wertvorstellungen weitertragen. Hussain hätte ein gutes Leben haben können, doch er begehrte gegen den Kalifen Yazid auf und startete eine Revolution im Namen des Guten und des Islams. Hussain und seine Verbündeten traten in der Schlacht von Kerbela gegen Yazid an und starben für ihre Überzeugungen.

Who is Hussain wurde 2012 in London gegründet, um die Botschaft Hussains zu verkünden. Hussains Werte von Gleichheit und Gerechtigkeit sollten das Ziel sein, das die Organisation in der ganzen Welt verfolgen will. Die Organisation wurde durch Aktionen in der Londoner U-Bahn bekannt. Danach meldeten sich Freiwillige aus anderen Ländern und Städten, so wurde Who is Hussain eine internationale Organisation. Heute ist Who is Hussain eine offizielle Hilfsorganisation. Nach eigenen Angaben engagieren sich Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen, Sprachen und Religionen.

In der Schweiz existiert seit dem Jahr 2014 eine Sektion mit den Namen „Who is Hussain – Swiss French“, welche vor allem in der Romandie aktiv ist. Sie engagiert sich u.a. in der Organisation von Hilfsprojekten für Bedürftige. Nach eigenen Angaben ist es ihr Ziel, sich für eine fürsorglichere und freundlichere Gesellschaft einzusetzen.

Who is Hussain glaubt, dass die Menschen sich am zeitlosen Beispiel Hussains inspirieren lassen sollen, indem sie für Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Würde für alle Menschen auf der Welt einstehen. Who is Hussain ist davon überzeugt, das Verkünden der Botschaft Hussains könne eine positive Veränderung der Gesellschaft bewirken.

Who is Hussain ist der Meinung, dass sich nach dem Vorbild Hussains das Leiden anderer Menschen auch heutzutage nicht einfach ignorieren lasse. Jeder Mensch müss sich entscheiden, auf welcher Seite er stehe. Who is Hussain sagt, dass Menschen wie Martin Luther King, Malcom X und Nelson Mandela bereits dem Beispiel von Hussain gefolgt seien.

Who is Hussain organisiert verschiedene Wohltätigkeitsveranstaltungen, gibt Essen an Bedürftige aus und veranstaltet Blutspendenaktionen. Dazu kommen noch andere kleinere Aktionen der Nächstenliebe, wie sie es selbst bezeichnen, die lokal verschieden sein können.

Der Hauptsitz von Who is Hussain befindet sich in London. Es gibt jedoch Niederlassungen in 90 Städten weltweit. Diese einzelnen Gruppen organisieren ihre eigenen Aktionen vor Ort.

Who is Hussain finanziert sich über Spenden, vor allem von Privatpersonen. Dazu kommt ein eigenes Merchandise mit “I love Hussain”, “Hope“, “Hussaininspires“ und diversen anderen Slogans.

Who ist Hussain ist in 90 Städten aktiv.

Die Schweizer Sektion „Who is Hussain – Swiss French“ ist vor allem in der Romandie aktiv.

Zurück zu Schia