Muslim Students Association Zurich (MSAZ)

Die Muslim Students Association Zurich (MSAZ) wurde 2012 gegründet als muslimische Studentenvereinigung der Universität Zürich (UZH), der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Ziel war es seitdem, den Austausch muslimischer Studenten zu fördern und Ansprechpartner zu sein in allen Belangen des Studentenlebens in Zürich.

Neben dem wöchentlichen Freitagsgebet im Hauptgebäude der UZH organisiert MSAZ diverse Diskussionsabende, Ausflüge und spirituelle Veranstaltungen. Nach den Freitagsgebeten finden jeweils Khutbah statt, die von Studenten geleitet werden.

MSAZ ist ein Verein, geleitet vom Präsidenten Aman Aman und vier weiteren Vorstandsmitgliedern.

Mitgliederbeiträge belaufen sich für Aktivmitglieder auf 30,- CHF für BSc.- sowie MSc.-Studierende, auf 60.- CHF für Doktoranden und Alumni. Der Verein finanziert sich neben den Beiträgen durch weitere Spenden.

MSAZ ist mit dem Verein Ummah vernetzt, genau wie mit der internationalen Organisation Al Maghrib mit Hauptsitz in Houston, TX.

Gemeinsam mit dem Verein Ummah und Al Maghrib hatte die MSAZ im Herbst 2023 Suleiman Hani als Redner für ein Input-Wochenende in Zürich eingeladen. Hani ist ein Imam, der in den USA lehrt und einen konservativen Islam vertritt. Aufgefallen ist er durch scharfe Kritik an Israel und Rechtfertigungen für Hamas-Angriffe. Im letzten Moment haben Ummah und MSAZ die Veranstaltung mit Hani abgesagt. Grund dafür sei, dass sie die eigenen Mitglieder schützen wollten. Sie seien lediglich an Spirituellem interessiert gewesen, nicht an den politischen Ansichten von Suleiman Hani. Von dessen radikalen Auslegung des Islams haben sich jedoch weder Ummah noch MSAZ distanziert.

Muslim Students Association Zurich
https://www.msaz.ch

Zurück zu Jugend- und Hilfsorganisationen