Ummah – Muslimische Jugend Schweiz

Der Name «Ummah» kommt vom arabischen Begriff «umma» für Volk, Nation, und bedeutet die Gemeinschaft aller Muslime.

Der Verein Ummah wurde 2009 von muslimischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedener Herkunft aus der Region Zürich gegründet. Ziel war es dabei, eine Plattform für junge Muslime in der Schweiz zu bieten, um sich auszutauschen und ethnische Grenzen zu überwinden. Ausserdem will der Verein als Ansprechpartner für Institutionen bezüglich Islam und Jugend dienen.

Ummah veranstaltet verschiedene «Project Discussions», wo über den Glauben, Erfahrungen und Probleme gesprochen wird, wie auch andere Formate, wo junge Muslime mitsprechen und diskutieren können.

Es gibt auch nur für Frauen bzw. nur für Männer Box-Trainings und weitere Treffen, auch speziell für Konvertitinnen. Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehören ferner Spieleabende und gemeinsames Fastenbrechen zu Iftar im Ramadan.

Ummah ist als Verein organisiert.

Die Mitgliederbeiträge belaufen sich für Aktivmitglieder auf 50.- CHF, für Passivmitglieder auf 100.- CHF pro Jahr.

Ummah ist Mitglied bei der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich VIOZ.

Ummah arbeitet mit der Muslim Students Association Zurich (MSAZ) zusammen.

Gemeinsam mit der Muslim Students Association Zürich (MSAZ) und Al Maghrib hatte Ummah im Herbst 2023 Suleiman Hani als Redner für ein Input-Wochenende in Zürich eingeladen. Hani ist ein Imam, der in den USA lehrt und einen konservativen Islam vertritt. Aufgefallen ist er durch scharfe Kritik an Israel und Rechtfertigungen für Hamas-Angriffe auf Israel. Im letzten Moment haben Ummah und MSAZ die Veranstaltung mit Hani abgesagt. Grund dafür sei, dass sie die eigenen Mitglieder schützen wollten. Sie seien lediglich an Spirituellem interessiert gewesen, nicht an den politischen Ansichten von Suleiman Hani. Von dessen radikalen Auslegung des Islams haben sich jedoch weder Ummah noch MSAZ distanziert. Ummah wurde dabei insbesondere auch deshalb kritisiert, da der Verein vom Staat Fördergelder zur Bekämpfung von Extremismus erhalten hatte.

Ummah – Muslimische Jugend Schweiz
Dörflistrasse 67
8050 Zürich
https://ummah.ch

Zurück zu Jugend- und Hilfsorganisationen