Türkischer Kulturverein Olten

Anderer Name: Olten Türk Kültür Ocagi (OTKO)

Der türkische Kulturverein wurde 1987 in Olten gegründet. 2002 zog er nach Wangen um, wo er sich in einem ehemaligen Fabrikgebäude einrichtete.

2005 reichte der Verein ein Gesuch für den bau eines Minarettes ein. Einsprachen von zahlreichen Anwohnern und Anwohnerinnen, sowie den katholischen und reformierten Kirchen führten zu einem langen Rechtsstreit, sodass das Minarett erst im Jahr 2009 eingeweiht werden konnte.

Das Symbol des Wolfes im Vereinslogo führte ebenfalls zu Diskussionen, da es mit der Organisation der „Grauen Wölfe“ und deren rechtsextremen, nationalistischen Ideologie in Verbindung gebracht wurde. 2006 korrigierte der Inlandnachrichtendienst jedoch diese Verbindung offiziell als Fehlinterpretation.

Der Verein vertritt einen sunnitischen Islam, der sich vorwiegend an Personen türkischer Herkunft richtet.

Neben dem Gebetsraum, bietet der Verein Religions-, sowie Deutsch- und Türkischunterricht an. Zum Angebot gehören auch sonstige Kurse, wie Fahrausweisekurse für Frauen.

Am Freitagsgebet nehmen jeweils ca. 50 Männer teil.

Türkischer Kulturverein
Industriestrasse 2
4612 Wangen b. Olten

Zurück zu Unabhängige Moscheevereine