Shri Ram Chandra Mission und Sahaj Marg

Die Shri Ram Chandra Mission geht zurück auf den indischen Guru Shri Ram Chandra, (genannt Babuji), der diese Organisation bis 1983 leitete. Er lehrte den sog. Sahaj Marg («natürlicher Weg»), den er von seinem Meister Samarth Guru Mahatma Ram Chandraji Maharaj (genannt «Lalaji») gelernt hatte. 1971 gewann er die ersten Schüler aus Europa. 1972 entstand das erste Meditationszentrum in Europa, in Nizza. Im gleichen Jahr bereiste der Guru – 73jährig – Europa und die USA, 1976 noch einmal Europa.

Babuji verschied 1983. Sein Nachfolger als Leiter der Shri Ram Chandra Mission wurde Shri Parthasarathi Rajagopalachari (1927-2014), genannt Chariji. Seit dessen Tod ist Shri Kamlesh Patel (*1956), genannt Daaji, Präsident der Shri Ram Chandra Mission.

Der Kern der Lehre besteht in einer Meditationstechnik, die im Gegensatz zu andern, mit angestrengter Konzentration verbundenen Wegen, «mühelos», «natürlich» (sahaj) genannt wird. Das Bild von Körper und Seele richtet sich nach der Lehre des Kundalini-Yoga, in die naturwissenschaftlich-physiologisches Denken einfliesst.

Die sieben Energiezentren des Körpers, die sog. Chakras, müssen gereinigt werden, um so die schlummernde Energie der Zentren und Subzentren zu erwecken und die Verwirklichung des Selbst zu ermöglichen. Da das Herz durch den Kreislauf den gesamten Körper versorgt, bewirkt die Arbeit am Herz-Chakra auch Veränderungen der übrigen Chakras. Die Wirkung des göttlichen Lichtes wandert vom Herzen aus im gewissermassen «geladenen» Blut durch den ganzen Körper. Neben den eigenen Bemühungen ist die göttliche Gnade unerlässlich.

Der Guru ist der Vermittler der göttlichen Gnade, er wird im Sahaj Marg sehr hoch bewertet. Er ist wichtiger als die Praxis und Theorie. Um ihn soll das Denken kreisen. Von ihm soll ich nicht eine Methode erwarten, die mir weiterhilft, sondern ich soll mich fragen, wie ich ihm dienen kann. Der Meister ist der unabdingbare Katalysator. Er ist Gott in menschlicher Form.

Die Mitglieder der Shri Ram Chandra Mission treffen sich in lokalen Satsangh-Gruppen zur Meditation.

In der Schweiz existieren zurzeit Satsangh-Gruppen in Freiburg, Genf, La-Chaux-de-Fonds, Lausanne, Lenzburg, Luzern, Martigny, Yverdon und Zürich.

Sahaj Marg International
http://www.sahajmarg.org/

Zurück zu Neuere aus dem Hinduismus stammende religiöse Bewegungen