Maharishikaa Preeti

voller Name: Aaryaa Maharishikaa Preeti Maiyaa

bürgerlicher Name: Preeti Chandrakant

Aaryaa Maharishikaa Preeti Maiyaa, bürgerich Preeti Chandrakant, wurde in Mumbai, Indien, in die Kaste der Brahmanen geboren. Preeti Chandrakant behauptet, ihre ersten spirituellen Erfahrungen schon als vier Monate altes Baby gemacht zu haben. Ihr sei damals bewusst gewesen, dass sie sich bewusst war. Als sie sieben Jahre alt war, hatte Preeti ihre ersten Erfahrungen mit dem Tod. Als Teenager ging Preeti zuerst nach Amerika und später nach Europa, wo sie jahrelang in Armut gelebt haben soll. Sie wurde Künstlerin in Zürich, wo sie nach eigenen Angaben eine Reihe von unvorstellbaren Erfahrungen durchlebt haben soll. Preeti hätte in einer Teestube in Zürich gesessen, als eine fremde Frau zu ihr getreten sei und sagte, dass gerade weisses Licht durch Preeti hindurch strahlen würde. Die Frau, eine Zürcher Künstlerin und Okkultistin, lud Preeti ein, vor einer Gruppe von Künstlern und Suchenden zu sprechen und deren Fragen zu beantworten. Maharishikaa Preeti hätte die Menschen mit ihrer Präsenz bewegt und so wären zunehmend Menschen zu ihr geströmt, um sie zu sehen. Heute hat sie im Raum Zürich eine kleine, aber sehr aktive Gruppe von Schülerinnen und Schülern.

Seit dem Jahr 2012 lässt Preeti Chandrakant Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Kunstaktion unter dem Titel «ArtBeings» als scheinbar zum Verkauf stehende Kunstobjekte auftreten.

Im Jahr 2018 gründete Maharishikaa Preeti den Presence Verein, der ihre Arbeit als spirituelle Lehrerin bekannt machen soll.

Preeti bezieht sich auf die Guru Shishya Parampara, die Meister-Schüler-Tradition des Hinduismus, hat aber selbst nach eigener Aussage keine heiligen Texte gelesen oder studiert. Sie sagt, dass all ihr Wissen aus ihren eigenen Offenbarungen stammen würde.

Maharishikaa Preeti behauptet von sich selbst, eine der wenigen transformatorischen Mentoren und spirituellen Gurus und Mystikerinnen zu sein, die heute noch die Wahrheit lehren würden.

Wie alle Lebewesen auf der Erde sei Preeti ein Avatar, eine Inkarnation des Höchsten, sowie die Verkörperung des göttlich-weiblichen Prinzips. Jeder Mensch sei ein Vertreter Gottes auf dieser Welt, behauptet Preeti, und sie selbst sei auf dieser Welt, um den Menschen zu zeigen, wer sie wirklich seien und um ihnen zu helfen, ihr Potential zu entfalten.

Preeti erwartet traditionell hinduistische Formen der Guru-Verehrung, so die Verneigung vor ihr und das Gebet zu ihr als Verkörperung des Göttlichen.

Presence Happenings
Maharishikaa Preeti  veranstaltet Presence Happenings, in welchen Suchende in einen zutiefst ermächtigenden Prozess der Selbstbeherrschung und Selbsterkenntnis auf dem Weg zur Selbstverwirklichung eintauchen können sollen. Die Menschen würden von Preeti inspiriert, neue Einsichten in die Funktionsweise des Lebens erhalten, in unterschiedlichen Themen wie Kunst, Geld, Essen, Bildung, Farben, Licht, Kontemplation, Ruhm, das Selbst, das Ego, Heilung, Sex, Erleuchtung, körperlose Wesen oder Hingabe. Preeti behauptet, mit ihrer Präsenz den Menschen bei ihrer Selbsttransformation zu helfen, die Leiden der Menschen zu lindern, ihren Wohlstand zu fördern und sie dabei zu unterstützen, sich selbst zu verwirklichen. Ihre Präsenz sei ein unaussprechliches Feld kraftvoller Transformation.

Preeti Yoga
Preeti Yoga wird auch Presence Process genannt. Es soll eine Abfolge von transformativen Handlungen sein, die bestimmte Bereiche des Bewusstseins erwecken sollen.  Eine Mischung aus Bewegungen und Meditation soll die Schleusen zu den Reservoirs der körperlichen Energie öffnen und neue Erfahrungen ermöglichen.

The Truth Line – Reflecting Spirit in You
The Truth Line ist ein Schmuckstück, dass Preeti vertreibt. Sie behauptet, es würde denjenigen, die es tragen, Zentriertheit und Wohlstand zu bringen. Das Schmuckstück besitzt einen Spiegel in der Mitte mit sechs konzentrischen Kreisen. Jeder dieser Kreise soll einen Bereich des Bewusstseins repräsentieren, den physischen, den emotionalen, den konzeptuellen, den transformativen, den einheitlichen und den vielgestaltigen. Die Menschen sollen durch den Spiegel in ihr Inneres sehen und sich mit ihm verwandeln und wachsen können.

Im Rahmen einer Kunstaktion unter dem Titel «ArtBeings» lässt Preeti Chandrakant seit dem Jahr 2012 Schülerinnen und Schüler als scheinbar zum  Verkauf stehende Kunstobjekte auftreten. In kritischer Sicht macht sich Preeti Chandrakant damit in ihrer Rolle als im westlichen Kunstmarkt wirkende Künstlerin den traditionell hinduistischen Gehorsam gegenüber ihrer Rolle als Guru zunutze.

Websites von Maharishikaa Preeti
https://maharishikaa.org/
https://www.artbeings.net/

Presence Verein
Hofstrasse 142
8044 Zürich
https://presenceverein.ch/

Zurück zu Neuere aus dem Hinduismus stammende religiöse Bewegungen