Divine Light Zentrum

anderer Name: Omkarananda International Ashram

Swami Omkarananda, der Leiter des DLZ, wurde am 25.12. 1928 in Südindien als Hari Krishnain Secunderabad geboren. Im Alter von 17 Jahren wurde er Mönch im Ashram von Swami Sivananda im nordindischen Rishikesh. Im Jahr 1965 besuchte er das erste Mal die Schweiz.

1966 liess sich Swami Omkarananda auf Einladung einer Schweizerin im Brühlberg-Quartier in Winterthur nieder. Er gründete und leitete das Divine Light Zentrum DLZ. Liegenschaftskäufe und die Massierung von Anhängern führten zu Spannungen mit der Umgebung. In der Folge kam es zu einer grossen Zahl vom DLZ eingeleiteter Prozesse und schliesslich 1975 zu einem von irregeleiteten Anhängern verübten Sprengstoffanschlag. Swami Omkarananda wurde als Mitverantwortlicher gerichtlich verurteilt. Ein Kreis von wenigen hundert Anhängern hat ihn auch während des Gefängnisaufenthaltes (1979–1985) und der anschliessenden Landesverweisung (bis zum Jahr 2000) weiterhin als geistigen Lehrer betrachtet.

Omkarananda hielt sich bis zu seinem Tod im Januar 2000 in Österreich auf. Er hat Indien – und damit auch den Ashram seiner Anhänger in Rishikesh – seit 1966 nicht mehr gesehen.

Seit der Verurteilung von Swami Omkarananda durch das Bundesgericht kämpfen seine Schüler bisher mit mässigem Erfolg für eine Rehabilitierunmg ihres in ihren Augen zu Unrecht verurteilten Swamis.

Das DLZ widmet sich nach eigenen Aussagen der «geistig-religiösen Arbeit nach der Lehre des Evangeliums». Trotzdem bleibt jedoch die Herkunft Swami Omkaranandas aus dem Hinduismus leicht erkennbar: Der Mensch ist von und in Gott. Aufgabe ist es, das Göttliche in uns zu verwirklichen. Nach Swami Omkarananda vollzieht sich diese Verwirklichung besonders durch die Meditation, vor allem durch die Mantra-Meditation. Das Mantra ist eine heilige Silbe, z.B. OM (= Silbe für das Göttliche). Indem OM meditiert wird, verwirklicht sich OM (das Göttliche) im Menschen.

Das Divine Light Zentrum ist Mitglied des Schweizer Dachverbandes für Hinduismus.

Omkarananda International Ashram
Divine Light Zentrum Schweiz
Anton-Graff-Strasse 56
8400 Winterthur
http://www.omkarananda.ch/

Zurück zu Neuere aus dem Hinduismus stammende religiöse Bewegungen