Transzendentale Meditation (TM)

Andere Namen und Zweigorganisationen: Geistige Erneuerungsbewegung (Spiritual Regeneration Movement), Internationale Meditationsgesellschaft, Gesellschaft zur Förderung der Transzendentalen Meditation, Wissenschaft der Kreativen Intelligenz, Students International Meditation Society, Weltplan Centers, MERU Maharishi European Research University

Im Jahre 1958 gründete der Inder Maharishi Mahesh Yogi, kurz: Maharishi, (geb. zwischen 1911 und 1920), Schüler von Swami Brahmananda Saraswati, in Indien das Spiritual Regeneration Movement. Bald brachte er sein Meditationssystem nach Amerika und Europa. Die Tätigkeit in Deutschland begann 1960.

Anfang der 70er Jahre wurde in Seelisberg am Vierwaldstättersee das europäische Zentrum eröffnet und 1975 die «Maharishi European Research University» (heutiger Schwerpunkt in Iowa/USA) gegründet und der Beginn des «Zeitalters der Erleuchtung» ausgerufen. Am gleichen Ort befindet sich auch der Sitz der 1976 gebildeten «Weltregierung für das Zeitalter der Erleuchtung», die mit den zahlreichen nationalen «Weltplanräten» in Verbindung steht. Nach 1980 hielt sich Maharishi Mahesh Yogi wieder in Indien auf, wo er – mit wenig Erfolg – das Projekt einer eigenen Stadt zu verwirklichen suchte.

Ab Ende der 80er Jahre lebte Maharishi in Vlodrop/Holland, von wo aus er mit seinen nächsten Mitarbeitern sämtliche Aktivitäten der Bewegung der TM leitete.

Seit Mitte der 80er Jahre begann die TM-Bewegung weltweit Ayurveda-Kliniken aufzubauen, welche ayurvedische Kuren im Sinne von Maharishi Ayurveda anbieten, so auch im deutschsprachigen Raum. Da Maharishi Auyurveda auch die Technik der TM beinhaltet, wird den Kurgästen das Erlernen dieser Technik angeboten.

1992 haben Anhänger von Maharishi Mahesh Yogi die «Naturgesetz-Partei» gegründet.

«Seine Heiligkeit» Maharishi Mahesh Yogi wurde von seinen Anhängern unterwürfig verehrt. Sein Meditationssystem, die Transzendentale Meditation (TM), hat er im Laufe der Jahre immer mehr auf die Bedürfnisse der westlichen Menschen ausgerichtet.

Seit Maharishis Tod im Jahr 2008 wird die Bewegung geleitet vom Libanesen Tony Nader alias Majaraha Adhiraj Rajaraam.

Mit der Transzendentalen Meditation sollen die Meditierenden zum absoluten Sein vorstossen, zum transzendenten Urgrund und damit auch zum Ursprung des Denkens. Gleichzeitig eröffne sich ihnen eine unbegrenzte Wahrnehmungsfähigkeit. Maharishi Mahesh Yogi und die Propaganda seiner Anhänger versprechen denen, die die relativ einfache Methode der TM praktizieren, psychische und physische Gesundheit, einen Zuwachs an Lebensenergie, Intelligenz, Frieden und vor allem die volle und ganzheitliche Entfaltung des menschlichen Potentials. Bereits 1% Meditierende an einem Ort soll dort die Kriminalitätsrate senken. Die TM führe, so meinen ihre Anhänger, die Menschheit dem goldenen Zeitalter entgegen.

Wurzelt die TM in religiösen Anschauungen? Die Anhänger erklären, die TM habe das Mantra seines religiösen Gehaltes entkleidet. Sie deuten das Mantra mehr nur als ein phonetisches Gebilde, das durch seinen Klang auf den Meditierenden wirkt. Theorie und Praxis der TM sowie kultische Veranstaltungen für den innersten Anhängerkreis lassen jedoch den Zusammenhang mit Aussagen im vedisch-upanishadischen Schrifttum und damit den hinduistischen Hintergrund unschwer erkennen.

Die Ausbildung für TM-Lehrende umfasst zwei 6–9monatige Kurse mit einem dazwischenliegenden 6–9 monatigen Praktikum. Sie geschieht auf eigene Kosten. Nach Abschluss der Grundausbildung verpflichten sich die TM-Lehrenden zur Treue gegenüber dem Meister und seiner Organisation. Sie haben die Möglichkeit, weitere Kurse bis zum Invincibility-Kurs (Unüberwindbarkeits-Kurs) zu besuchen. Als besonderes Meditationsprogramm soll das sog. Siddhi-Programm die Nutzung paranormaler Kräfte und das Schweben ermöglichen.

Die TM-Lehrenden führen Einführungskurse für neue Interessenten im örtlichen Center oder bei sich zu Hause durch. Die Gebühren gehen an das Zentrum, das die TM-Lehrenden entschädigt.

Im Einführungskurs empfangen die TM-Schülerinnen und Schüler ihr Mantra. Das Mantra ist ein geheimzuhaltendes, heiliges Wort, das den Lernenden nach deren Alter zugeteilt wird. Die Silbe oder das Wort soll dauernd meditierend wiederholt werden. Diese Meditation führt, so heisst es, zu einer Bewusstseinserweiterung.

Berichte von Meditierenden sprechen von einer gewissen Entspannung und der damit verbundenen Erfrischung physischer und psychischer Kräfte. Kritiker betonen allerdings, dass diese Wirkungen auch durch andere, weniger umstrittene Meditationsarten erreicht werden können. Ob die intensive Ausübung der TM auf verschiedenen Stufen in einzelnen Fällen zu inneren Störungen führen kann, darüber herrscht zwischen Kritikern und TM-Anhängern keine Einigkeit.

Transzendentale Meditation  Schweiz
https://schweiz.tm.org/

TM Center Basel
Martinsgasse 16
4051 Basel

TM-Center Bern
Hochbühlweg 3
3012 Bern

TM-Center Genf Servette
Institut Maharishi
Avenue Wendt 56
1203 Genf

TM-Center Genf Carouge
Avenue de la Praille 35
1227 Carouge/Genf

TM-Center Arc Jurassien
Rue des Terreaux 18
2300 La Chaux-de-Fonds

TM Center Lausanne
Chemin des Croisettes 26
1066 Epalinges

TM-Center Luzern
Pilatusstrasse 55
6003 Luzern

Transzendentale Meditation Rain
MAP-Center
Veda Haus
Chrummweid 1
6026 Rain

TM-Center Seelisberg
Dorfstrasse 63
6377 Seelisberg

TM Center St. Gallen
Reherstrasse 22 E
9016 St. Gallen

TM Center Zürich
Maharishi Vedic Science
Dialogweg 2
8050 Zürich

Zurück zu Neuere aus dem Hinduismus stammende religiöse Bewegungen