Magazin Factum

Die Zeitschrift Factum wured 1979 über den Schwengeler Verlag AG lanciert, sollte 9 Mal im Jahr erscheinen und umfasst um die 50 Seiten. 1979 hat der Verleger Bruno Schwengeler das erste Heft noch persönlich gedruckt. Das zentrale Anliegen war es, die Evolutionstheorie zu hinterfragen und die Schöpfungslehre bekannt zu machen. Die Themenvielfalt wächst stetig und dabei werden Zeitströmungen kritisch beobachtet und es wird ermutigt, sich an die Wahrheit in der Bibel zu halten. Das Factum wird im deutschsprachigen Raum in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gelesen. Der Verlag hat den Sitz in der Schweiz.

Obwohl der Verlag auch eigene evangelikal-fundamentale Literatur publizierte, hat er diese 2008 eingestellt und konzentriert sich seither nur noch auf die Herausgabe der beiden Zeitschriften Factum und Ethos.

Factum hat in den letzten Jahren sein Profil neu gezeichnet. Das heisst, dass auch verschiedenste Verschwörungstheorien Einlauf in das Magazin finden.

Factum ist ein evangelikal-fundamentales Magazin. Es möchte durch seine Berichterstattungen Christ*innen ermutigen und ihnen wichtige Informationen geben. Es möchte aber auch Menschen, die mit dem christlichen Glauben wenig anfangen können, auf biblische Wahrheiten hinweisen und möchte zeigen, dass Vernunft und Glaube keine Gegensätze sind.

In jeder Ausgabe finden sich neben evolutions- und wissenschaftskritischen Berichterstattungen biblische Themen und Glaubensfragen aber auch Verschwörungstheorien.

Das Factum hat stark fundamentalistisch-konservative Meinungen. Es verbreitet Artikel, die kritisch sind gegen LGBTQIA+ und Gender-Themen, und bewirbt Bücher, die Homosexualität als veränderbar darstellen. Meldungen, die eine vermeintliche Islamisierung des Westens insinuieren, werden mit Islamkritik verbunden, Abtreibung wird abgelehnt und der Klimawandel bezweifelt. In diesem Zusammenhang bedient sich Faktum auch verschiedenster Verschwörungstheorien. Die Verschwörungstheorien umfassen neben den oben genannten Themen auch die Totalüberwachung, hier werden verschiedene Instanzen verdächtigt: Staat, WHO, Bill Gates, Digitalisierung, 5G etc. Während der Covid-19 Pandemie wurden auch dazu Verschwörungstheorien veröffentlicht.

Das Magazin hat den eigenen Anspruch über Mensch/Gesellschaft, Natur und Glaube zu schreiben.

Mensch/ Gesellschaft:

Es werden zu verschiedenen aktuellen gesellschaftlichen Themen Verschwörungstheorien verbreitet. Sie kritisieren LGBTQIA+, den Islam, Abtreibung, den Klimawandel, Digitalisierung, etc.

Natur:

Die Natur wird als Schöpfung Gottes beleuchtet und in diesem Sinne vertreten sie kreationistische Ansichten und kritisieren Naturwissenschaften.

Glaube:

Zitat aus der Webseite: «Das Wort Gottes und das Wichtigste aus der Welt des Glaubens und der Christenheit. Ermutigende Glaubenstexte, die Faszination der Bibel, Interviews und wertvolle Gedankenanstösse.»

Die Finanzierung verläuft über die Kosten des Abonnements, wobei es mehrere Abonnements gibt.

3 Ausgaben im Jahr:

  • Schnupperabo: CHF 32.-

Jeweils 6 Ausgaben im Jahr

  • Jahresabo normal: CHF 64.-
  • Jahresabo Print-Plus: CHF 74.-
  • Jahresabo Digital: CHF 54.-
  • Jahreabo Gefangene und Bedürftige: CHF 64.-

Finanzierung auch über Förderbeiträge.

Das Factum wird im deutschsprachigen Raum in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gelesen.

Viele Kirchen, Vereine und kreationistische Organisationen werben für das Factum, so auch «Wort + Wissen» oder «GeoExx».

Chef: Bruno Schwengeler.

Cherfredakteurin: Yvonne Schwengeler

Produktion, Grafik und Layout:
Cicero Studio AG, Berneck

 

Im Factum vermischen sich Artikel zum christlichen Glauben und zur Bibel mit Verschwörungstheorien und kreationistischen Verständnis der Natur und der Welt.

Schwengeler Verlag AG
Hinterburgstrasse 8
9442 Berneck

https://factum-magazin.ch/
https://www.schwengeler.ch/

Zurück zu Kreationismus