First Love Church (FLC)
deutscher Name: Erste Liebe Kirche
Gründer der First Love Church ist der ghanaische Pastor Dag Heward-Mills.
Dag Heward-Mills wurde 1963 in London geboren als Sohn eines ghanaischen Anwalts und einer Schweizerin. Aufgewachsen ist Dag Heward-Mills in Ghana, wo er Medizin studierte.
Schon als Medizinstudent gründete Dag Heward-Mills im Jahr 1985 seine erste Gemeinde, der er ab 1987 als Pastor diente. Im Jahr 1988 wurde diese Gemeinde umbenannt in Lighthouse Chapel International. Aus dieser Gemeinde wuchs der Verband der Lighthouse Group of Churches heraus, dem in der Schweiz die Mustard Seed Chapel Gemeinden angehören.
Im Jahr 2012 gründete Dag Heward-Mills zusammen mit Studierenden die First Love Church als Gemeinde, die sich insbesondere an Studierende richtet.
Heute wird die First Love Church geleitet von Dag Heward-Mills‘ Sohn Joshua Dag Heward-Mills.
Die First Love Church vertritt eine pfingstliche Theologie mit der Notwendigkeit der Zungenrede für alle Gläubigen.
Besonders betont wird die Notwendigkeit des Dienens und des Gehorsams gegenüber Gott, z.B. durch Teilnahme an evangelistischen Einsätzen oder durch Bezahlen des Zehnten.
Die First Love Church wendet sich insbesondere an Studierende.
Die Gottesdienste werden gerne in Räumen der Universitäten gefeiert.
Wöchentlich finden evangelistische Einsätze auf den Strassen statt.
Die Erste Liebe Kirche Zürich ist Teil der Evangelischen Allianz Zürich.
Äusserst eng ist die Zusammenarbeit mit den Mustard Seed Chapel Gemeinden, die ebenfalls von Dag Heward-Mills begründet wurden und dieselbe Theologie vertreten.
In der Schweiz sollen sechs Gemeinden existieren, davon eine in Basel, eine in Bern, eine in Genf und eine in Zürich.
Kritisiert wird die First Love Church für ihre Betonung von Dienst und Gehorsam, z.B. im Zusammenhang mit der Bezahlung des Zehnten und der Teilnahme an evangelistischen Veranstaltungen.
Im Jahr 2024 wurden an der Universität Zürich Flyer aufgehängt einer «Christlichen Community für Studenten», ohne dass deren Zusammenhang mit der Erste Liebe Kirche Zürich angegeben war.
Erste Liebe Kirche Basel
Lyonstrasse 30
4053 Basel
https://www.instagram.com/ersteliebekirchebs/
Erste Liebe Kirche Bern
Fabrikstrasse 2a
3012 Bern
https://www.instagram.com/ersteliebekirchebe/?hl=de
Eglise du Premier Amour Genève
Avenue des Grandes-Communes 8
1213 Petit-Lancy
https://www.instagram.com/premieramourgeneve/
Erste Liebe Kirche Zürich
Birgistrasse 7
8304 Wallisellen
Ort der Gottesdienste:
Andreasstrasse 15
8050 Zürich
https://www.facebook.com/ersteliebezh/