Foursquare Suisse

internationaler Name: The Foursquare Church

älterer Name: International Church of the Foursquare Gospel

Der Name Foursquare bezeichnete zuerst die Lehre der Gemeinschaft als Foursquare Gospel, „viereckiges“ = vierfaches Evangelium. Die vier Ecken werden ausgedrückt durch die Symbole Kreuz, Kelch, Taube und Krone, welche wiederum stehen für Jesus den Erretter, Jesus den Heiler, Jesus den Täufer mit dem Heiligen Geist und Jesus den wiederkommenden König.

The Foursquare Church, früher “The International Church of the Foursquare Gospel” genannt, ist eine pfingstliche Denomination, die aus dem Dienst von Aimee Semple McPherson (1890-1944) entstand. McPherson gründete am 1. Januar 1923 in Los Angeles, Kalifornien den Angelus Tempel, eine pfingstliche Gemeinde mit über 2000 Mitgliedern.

Der Ausdruck “Foursquare Gospel” entstand im Juli 1922 während einer Erweckung in der Stadt Oakland in Kalifornien.

Aus dem Angelus Tempel entstanden weitere Gemeinden. Die erste wurde im Oktober 1923 in Long Beach, Kalifornien gegründet. Andere Gemeindegründungen folgten kurz darauf in Pasadena, Santa Monica und Santa Ana; alle vier Gemeinden existieren noch heute. Heute besteht die Foursquare Chruch aus mehr als 1,700 Gemeinden in den USA und 66,000 Gemeinden weltweit.

Foursquare Suisse entstand aus den Beziehungen von Daniel Brown und seiner Gemeinde Coastlands in Kalifornien zu Pastoren in der Schweiz. Einige der Pastorenfamilien verbrachten Zeit in Kalifornien und nahmen den Stil mit zurück in die Schweiz. Im Jahr 1999 wurde Foursquare Suisse begründet als Dachorganisation der Foursquare Gemeinden in der Schweiz.

Zu Foursquare Suisse gehören heute die Gemeinden und Initiativen Atlas Suhr Valley, Delta Bern, Eckstein Birseck, La Cascade Royale, Jésus-Christ est la solution und Xlighthouse. In den vergangenen Jahren waren noch Atlas Erzbachtal und Mosaic Murten Teil von Foursquare Suisse. Atlas Erzbachtal scheint heute nicht mehr zu existieren.

Atlas Suhr Valley
Hubel 519
5057 Reitnau AG
https://www.atlas-suhr-valley.ch/

Delta Bern
Luisenstrasse 45
3005 Bern
https://www.delta-bern.ch/

Eckstein Birseck
Tramstrasse 58
4142 Münchenstein BL
http://www.ecksteinbirseck.org/

La Cascade Royale
Bruyère 22
1797 Münchenwiler
http://www.lacascaderoyale.org/

Jésus-Christ est la solution
Baselstrasse 95
4142 Münchenstein

Xlighthouse
http://xlighthouse.org/

The Foursquare Church
1910 W. Sunset Blvd., Ste. 200
Los Angeles, CA 90026
USA
https://www.foursquare.org/

Foursquare Suisse
c/o Eckstein Birseck
Tramstrasse 58
4142 Münchenstein
http://wb.foursquare-suisse.ch/

Unterbereiche der Kategorie «Foursquare Suisse»

Zurück zu Pfingstliche Verbände