Action for Happiness
«Action for Happiness» bedeutet «Einsatz für Glück».
Action for Happiness ist Teil der internationalen Bewegung, die 2010 in Grossbritannien von Lord Richard Layard, Sir Anthony Seldon, Sir Geoff Mulgan und Dr. Mark Williamson gegründet wurde. Die deutsche Version entstand später als gemeinnütziger Verein, getragen von freiwillig Engagierten im deutschsprachigen Raum. Die Leitung besteht aus einem Team ehrenamtlicher Aktiver, verteilt über Deutschland, Österreich und die Schweiz. In der Schweiz begann das Engagement im Oktober 2019 mit dem ersten Schweizer Happiness-Kurs. Am 20. März 2023, dem Internationalen Tag des Glücks, wurde schliesslich der Verein Action for Happiness Schweiz gegründet. Die Bewegung hat keine religiösen, politischen oder kommerziellen Zugehörigkeiten. Der Dalai Lama unterstützt als internationaler Schirmherr.
Action for Happiness verfolgt die Vision einer glücklicheren und mitfühlenderen Welt, in der Wohlbefinden und Freundlichkeit im Mittelpunkt stehen. Die Organisation versteht sich als unabhängig von Religion, Politik und Wirtschaft. Mitglieder verpflichten sich zu einem einfachen Versprechen: bewusst mehr Glück zu verbreiten und weniger Leid zu verursachen. Die Arbeit basiert auf wissenschaftlich fundierten Prinzipien des Wohlbefindens.
Zentrale Grundlage sind die «Ten Keys to Happier Living» – zehn Schlüssel für ein glücklicheres Leben. Diese sind in die Bereiche Geben, Beziehungen, Bewegung, Achtsamkeit, Neues ausprobieren, Zielorientierung, Resilienz, Emotionen, Akzeptanz und Sinn aufgeteilt. Die Impulse werden unter anderem in Form von Kalendern und digitalen Angeboten weitergegeben und sollen Menschen zu positiven Gewohnheiten im Alltag motivieren.
Folgende Formate werden unteranderem angeboten:
- Monatskalender mit täglichen Impulsen
- Mehrwöchige Kurse zu Themen wie Achtsamkeit, Resilienz und sozialem Engagement
- Lokale und Online-Gruppenformate, sogenannte «Happy Cafés», die Austausch und Verbundenheit fördern
Die Bewegung finanziert sich über freiwillige Spenden. Teilnehmende an Kursen und Veranstaltungen sind eingeladen, einen selbstgewählten Beitrag zu leisten. Für das mehrwöchige Kursprogramm wird eine Spende von 60-90 CHF empfohlen. Es gibt keine verpflichtenden Beiträge oder Mitgliedsgebühren.
Trotz der betont offenen und wissenschaftlich fundierten Ausrichtung wird die Bewegung vereinzelt kritisch betrachtet. Einige Beobachtende äussern Bedenken, dass bestimmte Gruppen innerhalb der Community eine sektenähnliche Dynamik annehmen könnten zum Beispiel durch stark emotionalisierte Zusammengehörigkeit, die Verwendung von Heilsversprechen («glücklicher leben») oder durch Gruppendruck im Namen des «Positiv-seins». Auch die Nähe zu bestimmten spirituellen Haltungen sowie der selektive Umgang mit psychologischer Forschung wird gelegentlich hinterfragt. Kritisiert wird auch, dass psychisches Leid oft zu simpel erklärt wird, als reine Frage der Einstellung. Die Idee, man könne sich einfach «glücklich denken», kann Betroffene unter Druck setzen und reale Belastungen verharmlosen.
Artikel zu Kontroversen:
Action for Happiness Deutschland hat keine zentrale Geschäftsstelle oder festen Standort. Die Bewegung ist hauptsächlich online aktiv. Kurse, Kalender, Meetings und Veranstaltungen finden in der Regel digital statt.
Ergänzend dazu gibt es sogenannte Hubs (kleine, lokal organisierte Gruppen von Freiwilligen), die die Ideen der Bewegung in ihrer Region verbreiten. Diese Hubs treffen sich teils vor Ort, organisieren Workshops oder Aktionen und vernetzen sich mit Schulen, Gesundheitsstellen oder anderen Gemeinschaftseinrichtungen.
Weltweit gehören der Bewegung über 747.635 Menschen in mehr als 193 Ländern an. Auch in Deutschland wächst die Community. Eine wissenschaftlich geprüfte Studie mit zufälliger Gruppenzuteilung (Randomisierte Kontrollstudie) zeigte, dass der Kurs nachweislich das Glücks- und Wohlbefinden der Teilnehmenden signifikant verbessert.