Joe Dispenza

auch: Dr. Joe Dispenza

Joe Dispenza wuchs in Kalifornien auf und schloss sein Studium der Chiropraktik an der Life University in Georgia USA (Privatuniversität) ab. Er wird als Redner, Forscher, Unternehmensberater, Autor und Pädagoge bezeichnet. Er selbst sieht sich als Forscher der Epigenetik, Quantenphysik und Neurowissenschaft. Ausserdem ist er Autor der Bücher «Ein neues Ich: Wie Sie Ihre Persönlichkeit in vier Wochen wandeln können»,  «Schöpfer der Wirklichkeit», «Der Mensch und sein Gehirn – Wunderwerk der Evolution» und «Du bist Placebo – Bewusstsein wird Materie». Sein Angebot richtet sich an Leute, die an einer persönlichen Veränderung, einer Selbst-Heilung und Transformation interessiert sind.

Dispenza ist überzeugt davon, dass in jedem Menschen das Potenzial für unbegrenzte Möglichkeiten und Fähigkeiten vorliegt. Ausserdem meint er, dass durch seine Art der Meditation Heilungs- und Transformationsvorgänge möglich sind.

Dispenza bietet eine Reihe an Kursen, Workshops, Webinare und Retreats an. Dabei vermischt er Themen der Neurowissenschat, der Quantenphysik und Spiritualität. Jeden Monat spricht ein in einem stündigen Livestream über diverse Themen. Er bietet auch mehrtägige Retreats an, in denen er referiert und die Masse zur Meditation anleitet. Younity organisierte 2023 dazu «das grösste» Meditationsseminar («Progressive Retreat», ein zweitägiges Retreat), in der St. Jakobshalle in Basel, bei dem 8100 Zuschauer anwesend waren. Dieses Retreat ist wieder für das Jahr 2014 (10. Bis 12. Mai) in Basel angekündigt.

Dispenza vertreibt über seine Internetseite auch Supplemente wie Vitamine, Mineralien usw. unter dem Markennamen «BioSyntropy». Er ist auch in der Unternehmensberatung tätig, wo er als «NCS» (Neuro Change Solutions) Unternehmen mit angeblich neurowissenschaftlichen Ansätzen in den Bereichen Organisation, Führung und Verbesserung berät. Weiter betreibt er auch die Organisation «Give to Give Foundation», bei der Individuen von Dispenza in den Themenfelder der Transformation und Selbstoptimierung geschult werden. Beim «Innerscience Research Fund» hat man die Möglichkeit Dispenzas eigene Forschung zu finanzieren.

Mehrtages-Retreats: bis zu 2000 Dollar

Dispenza nennt sich Dr. Joe Dispenza, womit er suggeriert, er habe einen Doktortitel. Jedoch hat er einen Doktor in Chiropraktik an der umstrittenen Liefe University in Georgia erworben. Dies kann als bewusster Entscheid seinerseits gesehen werden, sein Publikum zu täuschen. Wenn er auf der Bühne über neurowissenschaftliche Erkenntnisse spricht und dies als «Dr. Joe Dispenza» tut, hat das eine andere Wirkung als «Joe Dispenza». Fachleute erachten Dispenzas angebliche wissenschaftliche Beweise indes als zu dünn.

Als problematisch kann sein Heilsversprechen gesehen werden. In diversen Videos und auch auf seiner Website erklärt er, dass zahlreiche Menschen bereits von chronischen Krankheiten während seiner Meditation geheilt worden seien. So eine Frau mit MS, welche sich angeblich während der Veranstaltung aus ihrem Rollstuhl erhob und zu laufen begann. In den sogenannten «Coherence Healing», werden Meditations-Heilungen in Kleingruppen vorgenommen, bei denen eine Person in der Mitte liegt, während die anderen meditieren. Dabei seien Menschen bereits von Tumoren, Blindheit, Taubheit und andere Krankheiten und Einschränkungen „geheilt“ worden sein.

Ein weiterer Punkt, der auffällt sind die hohen Preise, die er für seine Events verlangt.

Zurück zu Psychogruppen