Evangelisch-Reformierte Baptisten Basel – Regio (ERB)

Die Evangelisch-Reformierten Baptisten Basel ERB sind eine 2019 begründete, reformiert-baptistische Freikirche. Sie heissen «baptistisch», weil sie ein baptistisches Taufverständnis und eine baptistische Taufpraxis vertreten. «Evangelisch-Reformiert» nennt sich die Gemeinschaft nicht wegen einer besonderen Nähe zu den Evangelisch-Refomierten Landeskirchen in der deutschsprachigen Schweiz, eine solche besteht nicht, sondern weil sie die auf Johannes Calvin zurückgehende Lehre von der Prädestination vertritt (siehe unter Glaube).

Die Evangelisch-Reformierten Baptisten Basel ERB wurden im Jahr 2019 begründet von Sebastian Engelhardt. Engelhardt bekehrte sich als Teenager während eines Austauschjahres in den USA zu einem reformiert-baptistischen Christentum. Nach seiner Rückkehr wurde Engelhardt Teil der Gemeinde «Hoffnung Weimar».

2019 erfolgte die Gründung der Evangelisch-Reformierten Baptisten Basel.

Nach Juni 2021 versammelte sich die Gemeinde an der Leopoldstraße 4, 79576 Weil am Rhein, Deutschland.

Im Oktober 2021 wurde Engelhardt von der Evangelisch-Reformierten Baptistengemeinde Frankfurt zum Pastor ordiniert.

Im Jahr 2023 wurde der Standort der Gemeinde gewechselt zu Colmarerstraße 1, 79576 Weil am Rhein.

Die Evangelisch-Reformierten Baptisten Basel ERB sind eine konservativ-evangelikale Freikirche mit einem fundamentalistischen Bibelverständnis: «Wir glauben, dass allein die Heilige Schrift das Wort des lebendigen Gottes und damit der alleinige, irrtumslose und unfehlbare Maßstab für das Leben und die Lehre der Gemeinde Jesu ist.» (https://www.erb-basel.ch/index.php?p=about_us)

Taufverständnis und Taufpraxis sind baptistisch: «Wir glauben, dass allein solche durch Untertauchen (altgr. baptizein) getauft und in die Gemeinde aufgenommen werden sollen, die von Herzen an Jesus Christus glauben und ihn als Herrn und Erlöser bekennen.» (Ebd.)

Die Soteriologie, die Vorstellung von Heil und Erlösung ist calvinistisch. Der Reformierte Baptismus lehrt die Prädestinationslehre nach Johannes Calvin, nach welcher Gott manche Menschen von Ewigkeit her zur Erlösung erwählt hat, und allen anderen die Erlösung vorenthält. Die Erlösung durch Jesus Christus gilt nur den Erwählten.

Die Praxis der Evangelisch-Reformierten Baptisten Basel ist konservativ-evangelikal.

Frauen und Mädchen tragen Röcke.

Sonntags um 10.15 Uhr trifft sich die Gemeinde zum Gottesdienst an der Colmarerstraße 1, 79576 Weil am Rhein.

Evangelisch-Reformierte Baptisten Basel – Regio
Colmarerstraße 1
79576 Weil am Rhein
https://www.erb-basel.ch/

Zurück zu Reformierter Baptismus