Karmeliter (OCC)

Ordo Carmelitarum Calceatarum

Der Orden der Karmeliter wurde im 12. Jahrhundert auf dem Berg Karmel im heutigen Israel gegründet. 1452 entstand dazu der Frauenorden der Allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel.
Im 13. Jahrhundert waren die Karmeliter durch politische Umstände gezwungen Palästina zu verlassen und verbreiteten sich schnell in Europa. Sie taten seelsorgerische Dienste und „Beten und Beten lehren“ wurde zu ihrem Leitmotiv.
Im 16. Jahrhundert gründete nach der Reformation die Karmelitin Teresa von Ávilla einen neuen Ordenszeig, namens „Unbeschuhter Karmel“.

Das Karmeliterkloster „Prophet Elias“ ist seit 2007 in Basel beheimatet und gehört zu den Unbeschuhten Karmeliter.

Der orden ist monastisch. Der aktuelle Vorsteher des Basler Klosters ist Prior Austin Thayamattuparambil.

Der Karmeliter Orden in der Schweiz bietet verschiedenste Gebete und Eucharistiefeiern an. Ausserdem stehen die Klöster allen Menschen jederzeit offen für Gespräche und seelsorgerische Unterstützung.

Finanziert wird der Karmeliterorden Basel durch Stiftungen und Spenden.

Karmelitenkloster «Prophet Elias»
Mörsbergerstrasse 34
4057 Basel
karmelocdbasel@gmail.com

www.ocdbasel.org

 

Zurück zu Ordensgemeinschaften