Spitalschwestern-Gemeinschaft

Die Spitalschwestern haben ihren Ursprung in einer Stiftung des 15. Jahrhunderts. Ein vermögender Kanzler und seine Frau stifteten nach dem Hundertjährigen Krieg das Hôtel Dieu von Beaune, wo Arme und Kranke betreut wurden. Nachdem die Spitalschwestern noch im selben Jahrhundert vom Papst bestätigt wurden, gründeten sie die erste Niederlassung in der Schweiz.

Die Spitalschwestern glauben an die Barmherzigkeit Gottes, die Jesus den Menschen gebracht hat. Dies wollen sie weitergeben an Arme, Kranke und Betagte. Die Schwestern wollen jeden Menschen achten und den Respekt und die Würde erhalten. Dabei spielt eine persönliche Beziehung zu Gott eine wichtige Rolle, sowie gemeinschaftliche Gebete und Fürsorge.

Die Spitalschwestern führen Alters- und Pflegeheime und Begegnungsorte. Zudem bieten sie allen Menschen unabhängig von Herkunft und Religion Sterbebegleitung, Gebete, Exerzitien und persönliche Begleitungen.

Sr. Adelheid Weber
Spitalschwesterngemeinschaft
Brambergstrasse 4a
6004 Luzern
info@spitalschwestern.ch
www.spitalschwestern.ch

Soeur Gabrielle Chavanne
Rue de l’Hôpital 58
2800 Delémont

Soeur Rita Käch
Chemin de l’Hôpital 27
2900 Porrentruy

Soeur Yvonne Dutoit
Pellier 4
1950 Sion
srs.hospit@bluewin.ch

Schwester Regula Scheidegger
Schöngrünstrasse 30
4500 Solothurn
rscheidegger_so@spital.ktso.ch

Soeur Marie-Emmanuel Minot
Brünisberg 4
1717 St Ours
hospitalieresfribourg@yahoo.fr

Zurück zu Ordensgemeinschaften