Missions- und Anbetungsschwestern von der Heiligen Familie

Diese Vereinigung von Schwestern wurde 1937 durch Pater A.M Trampe in den Niederlanden gegründet, mit dem Auftrag, die Patres in ihren Aufgaben in verschiedenen Ländern zu unterstützen. Dabei war es ihm wichtig, dass die Schwestern das frauliche und mütterliche Element in der Arbeit in den Missionsländern einbringen konnten. Nach dem Zweiten Weltkrieg weitete sich diese Kongregation aus und erreichte eine internationale Grösse. Somit wurden in Deutschland, Indonesien, Madagaskar, Chile und in der Schweiz weitere Niederlassungen eingerichtet.

1965 wurde die erste Niederlassung in der Schweiz, in Luzern, eingerichtet.

 

Pater Trampe war es ein grosses Anliegen, die Frohbotschaft zu verkünden, weshalb er die Schwestern und Brüder der Heiligen Familie aufforderte, den Missionsauftrag in geschwisterlicher Weise wahrzunehmen.

Sie lassen sich von der Heiligen Familie von Nazareth inspirieren, welche durch Einfachheit, Arbeitsamkeit, Liebe und Verbundenheit mit dem göttlichen Vater geprägt war.

Heute setzen sich die Mitglieder der Heiligen Familie für die einfache Bevölkerung ein durch Katechese und Schulen, Erwachsenbildung, Prävention in den Bereichen Gesundheit, Hygiene und Ernährung, Spitäler und ambulanten Krankenstationen. Besonders viel Wert legen sie auf Gastfreundschaft, sodass sie stets ein offenes Haus anbieten. Zudem sind sie grossteils in den Bereichen Altersbetreuung und Sterbebegleitung tätig.

In Luzern leben zurzeit 12 Schwestern.
In Kirens seit 1994 4 Schwestern.

Generalhaus
Rigistrasse 7
6010 Kriens
Schweiz
Tel. +41 (0) 41 319 40 30

Missionsschwestern von der Hl. Familie
Staffelhofstrasse 7
6015 Luzern
Schweiz
www.masf.ch

Missionsschwestern von der Hl. Familie
Rosmerthastrasse 48
55126 Mainz
Deutschland

Missionsschwestern von der Hl. Familie
Zr. Dorien de Bruyn
Velperweg 141-6
6824 HK Arnhem
Niederlande

Zurück zu Ordensgemeinschaften