Schwestern vom Heiligen Kreuz Menzingen

andere Namen: Menzinger Schwestern

Die Menzinger Schwestern sind eine franziskanische Gemeinschaft, die ihr Leben nach dem Evangelium ausrichten.

Die Gemeinschaft wurde 1844 als franziskanische Gemeinschaft vom Kapuzinerpater Theodosius Florentini (1808-1865) und der Schwester Bernarda Heimgartner gegründet.

Als Ordensvater gilt Franziskus von Assisi.

Zunächst führte Schwester Bernarda zusammen mit den Schwestern Feiliziana Kramer und Cornelia Mäder die eine Schule für Mädchen, nachdem der Dorfpfarrer dies in Auftrag gegeben hatte, um den katholischen Glauben im Volk zu erhalten.

Die Schwestern wohnten in Mietwohnungen im Dorf und unterrichteten im Haus «Engelburg». Mit der Einführung der Schulpflicht 1849 in Zug, brauchte es mehr Lehrschwestern. 1851 konnte Schwester Bernarda mit den 28 Mitschwestern ein eigenes Haus am Westrand des Dorfes beziehen, das von der «Hilfsgesellschaft» (Geistliche und Politiker) zur Verfügung gestellt wurde, um ein Lehrerinnenseminar einzurichten.

In den ehemaligen Räumen der Seminar Bernarda ist heute die Kantonsschule Menzingen untergebracht.

Die Menzinger Schwestern engagierten sich von Anfang an in der Schulbildung aber auch in der Krankenpflege und der sozialen Arbeit.

Die Schwestern vom Heiligen Kreuz Menzingen haben Niederlassungen in der Deutschschweiz, im Tessin und der Westschweiz, wo sie in Kleingemeinschaften untergebracht sind.

International zählt die Gemeinschaft 276 Niederlassungen in Europa, Südamerika, Südafrika, Indien und Sri Lanka mit etwa 620 Schwestern.

Die Menzinger Schwestern sind eine franziskanische Gemeinschaft von Frauen und vertreten einen katholischen Glauben.

Zu den Hauptaktivitäten der Menzinger Schwestern gehören neben Gottesdiensten, dem Pilgerwesen und den Exerzitien in Höngen auch Aufgaben im Gesundheitswesen und in den Häuser der Gemeinschaft, wo für die kranken und betagten Mitschwestern gesorgt wird. Dazu zählt das Pflegeheim der Schwester vom Heiligen Kreuz (St. Franziskus) in Menzingen, wo Ordensleute und Priester betreut werden.

Mitglied von KOVOSS/CORISS und INFAG.

Mutterhaus
Schwestern vom Heiligen Kreuz
Hauptstrasse 11
6313 Menzingen
https://www.kloster-menzingen.ch/home

St. Franziskus
Pflegeheim der Schwestern vom Heiligen Kreuz
Seminarstrasse 11a
6313 Menzingen

Zurück zu Ordensgemeinschaften