Ausserirdische

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird behauptet, dass Ausserirdische von anderen Planeten die Erde besuchen würden. Dies sei den irdischen Regierungen bekannt und würde systematisch vertuscht. Manche gehen so weit zu behaupten, dass die Regierungen der Welt insgeheim mit Ausserirdischen verbündet seien.

Andere erklären, Ausserirdische würden versteckt unter uns leben. Beliebt ist die Behauptung, dass sich Ausserirdische als Menschen tarnen würden. Manchmal komme es zu Begegnungen von Menschen und nicht getarnten Aliens. Dann würden die Angestellten einer geheimen Behörde namens «Men in Black» einschreiten und für die Vertuschung des Vorgangs sorgen.

Der Schweizer Hotelier Erich von Däniken (geb. 1935) entwickelte die Theorie, dass Ausserirdische schon seit Jahrtausenden die Erde besuchen würden, was aber von den Wissenschaften vertuscht würde. Die Aliens, welche die Erde in früheren Zeiten besuchten, seien von den damaligen Menschen für Götter gehalten worden. Andere behaupten gar, dass die Menschen aus einer Kreuzung zwischen Ausserirdischen und affenartigen Vormenschen entstammen würden.

Zusätzlich wird von anderen vermutet, dass die Erde ein Projekt von Ausserirdischen sei und uns diese somit beobachten würden wie Zootiere. Die Gründer der grossen Religionen seien Boten dieser Ausserirdischen und hätten ihren Willen verkündet. Heute seien es sog. «Channels», Menschen, die als «Kanäle» dienen, welche die Botschaften der Ausserirdischen empfangen und verbreiten würden. Auch Erich von Däniken behauptet, mit Ausserirdischen Kontakt gehabt zu haben.

In den Neunzigerjahren des 20. Jahrhunderts wurde die Verschwörungstheorie populär, dass Ausserirdische Menschen auf ihre Raumschiffe in der Erdumlaufbahn entführen würden. Dort würden sie mit Menschen Experimente durchführen. Frauen würden künstlich befruchtet und operativ entbunden. Ziel sei die Züchtung von Mischwesen zwischen Menschen und Aliens. Diese sollten, so die Ansicht mancher Verschwörungsgläubiger, die Menschen ersetzen und den Ausserirdischen dienen.

Durch die einzelnen Verschwörungstheorien und UFO-Gemeinschaften werden recht unterschiedliche Ausserirdische verkündet. Manche gehen davon aus, dass nur eine Art Aliens wirklich existiert, und alle anderen auf Täuschung oder Fake News beruhen, andere vermuten, dass die verschiedenen Ausserirdischen neben- und miteinander wirken.

Zurück zu Verschwörungstheorien