ICF Movement

Andere Namen: International Christian Fellowship, ICF Church, ICF-Bewegung

Das ICF Movement ist eine vergleichsweise neue Freikirchen-Bewegung, die ausgehend von Zürich insbesondere junge Menschen anspricht.

ICF Zürich kennt gewissermassen zwei Gründungsdaten. Ab 1990 führte Heinz Strupler in der St. Anna-Kappelle in Zürich unter dem Namen International Christian Fellowship (ICF) jeweils am Sonntagabend zweisprachige englisch-deutsche Gottesdienste durch, die evangelikal nicht-charismatisch ausgerichtet waren und insbesondere von jungen Menschen aus Freikirchen intensiv besucht wurden. Struplers ICF verstand sich aber bewusst nicht als eigene Gemeinde, sondern als überdenominationelles Gottesdienstangebot.

Der Wunsch nach gemeindlicher Verfestigung führte allerdings zu diversen Gemeindegründungen aus dem Umfeld des ICF heraus, darunter die «Limmatgemeinde». In der Folge war der ICF zu verschiedenen Ortswechseln gezwungen, Spannungen waren die Folge, das trendige Image ging im Laufe der Jahre zunehmend verloren, der ICF verschwand aus der evangelikalen Öffentlichkeit. Im Jahr 1996 übergab Heinz Strupler die Leitung des ICF an den heutigen Senior Pastor Leo Bigger. Der 1968 geborene und als Offset-Drucker ausgebildete Bigger wirkte als Jugendlicher in einem Hauskreis mit, der der Katholischen Charismatischen Erneuerung nahestand. 1992 stiess Bigger zum ICF und absolvierte eine Ausbildung in Heinz Struplers Institut IGW.

Nach der Übernahme der Leitung fusionierte Bigger den ICF mit der von Matthias Bölsterli geleiteten Limmatgemeinde zur ICF Church. Der Zusatz «Church» sollte dabei dokumentieren, dass sich ICF fürderhin als eigenständige Gemeinde versteht. Bigger wurde Gesamtleiter, Bölsterli Co-Leiter. Der Namenszusatz «Church» wurde in den letzten Jahren im Rahmen der Gründung von Tochtergemeinden wieder aufgegeben.

Ende der Neunzigerjahre erlebte ICF ein starkes Wachstum und erreichte ums Jahr 2000 herum in Zürich jeweils rund 3’000 Personen pro Wochenende. Tochtergemeinden in anderen Städten wurden begründet, mit unterschiedlichem Erfolg.

Im Frühjahr 2002 führte Leo Bigger in ICF das sog. G12-System ein, ein hierarchisches Kleingruppen- und Mentoring-System, das als sektenartig kritisiert wird. In den folgenden Jahren wurde dieses System in verschiedenen Schritten wieder aufgeweicht und schliesslich aufgegeben.

Im Jahr 2017 bezog die Muttergemeinde des ICF Movement, ICF Zürch, mit der Samsung-Hall in Dübendorf eine neue Zentrale.

Die ICF-Bewegung vertrat in ihrer Geschichte unterschiedliche theologische Positionen. Als evangelikales Gottesdienstangebot begründet, übernahm die ICF Church ab 1996 neocharismatische Positionen. Unter dem Einfluss des G12-Modells gelangte ICF zu klassisch pfingstlichen Ansätzen, um inzwischen wieder eher neocharismatisch zu lehren.

Lokale ICF-Gemeinden vertreten im einzelnen unterschiedliche Ausrichtungen, manche sind eher evangelikal orientiert, andere eher pfingstlich-charismatisch.

Klar distanziert hat sich ICF in seiner Geschichte von Wort-des-Glaubens-Lehren, was zu verschiedenen Abspaltungen führte.

Die lokalen ICF-Gemeinden sind als Vereine organisiert, denen aber meist nur das Leitungsteam der Gemeinde angehört. Dieses allein entscheidet über die Geschicke der Gemeinde, die Besuchenden haben keine Möglichkeit, bei ICF Mitglied zu werden.

Den Besuchenden wird empfohlen, ihrer ICF-Gemeinde mindestens 10% ihres Lohnes zu spenden. Diese Zehntenforderung wird in Wort und Schrift häufig thematisiert, ob ihr die Besuchenden nachkommen, wird aber nicht überprüft.

Manche lokalen ICFs wirken in der Evangelischen Allianz mit, andere nicht. ICF-Gründer Leo Bigger hat Allianz-Treffen in der Vergangenheit als «Zeitverschwendung» abqualifiziert.

Im Herbst 2019 wurde das ICF Movement in der Schweiz Mitglied des Verbandes VFG Freikirchen Schweiz, heute Dachverband Freikirchen.ch. Per 30. Juni 2021 ist das ICF Movement aus diesem Verband wieder ausgetreten.

ICF zählt in der Schweiz zurzeit 28 Locations, lokale Gottesdienstangebote. Die Gesamtzahl der regelmässigen Besuchenden von ICF-Veranstaltungen in der Schweiz wird auf 7’000 bis 8’000 Personen geschätzt.

ICF Startup Altdorf
Giessenstrasse 46
6460 Altdorf
https://www.icf.church/altdorf/

ICF Basel
Lehenmattstrasse 353
4052 Basel
https://www.icf-basel.ch/

ICF Baselland
CH Eventhalle
Netzenstrasse 4
4450 Sissach
https://www.icf-baselland.ch/

ICF Bern
Monbijoustrasse 8
3011 Bern
https://www.icf-bern.ch/

ICF Biel
Perron 15
Johann Aberlistasse 15
2503 Biel
https://www.icf-biel.ch/

ICF Brugg
Hotel Restaurant Rotes Haus
Hauptstrasse 7
5200 Brugg
https://www.icf-brugg.ch/

ICF Startup Buchs
Schingasse 2a
9470 Buchs
https://www.icf-buchs.ch/

ICF Bulle
Hôtel de Ville
Salle des sociétés
Grand Rue 7
1630 Bulle
https://www.icf-bulle.ch/

ICF Chur
Glaskuppla
Comercialstrasse 19
7000 Chur
https://www.icf-chur.ch

ICF Startup Freiburg-Murten
Ofenhausgässli 12
1794 Salvenach
https://www.icf.church/freiburg-murten/

ICF Genève
Uptown Geneva
Rue de la Servette 2
1201 Genève
https://www.icf-geneve.ch/

ICF Interlaken
Plattform 121
Kammistrasse 11
3800 Interlaken
https://www.icf-interlaken.ch/

ICF Langenthal
Dance Center
Bleienbachstrasse 26
4900 Langenthal
https://langenthal.icf-mittelland.ch/

ICF Lausanne
Avenue de Provence 24
1007 Lausanne
https://www.icf-lausanne.ch/

ICF Luzern
Kino Broadway
Industriestrasse 13
6010 Kriens
https://luzern.icf-zentralschweiz.ch/

ICF Mittelland / ICF Oftringen
You Event Center
Zürichstrasse 52
4665 Oftringen
https://www.icf-mittelland.ch/

ICF Neuchâtel
Cité des étudiants
Salle Polyvalente
Clos-Brochet 10
2000 Neuchâtel
https://www.icf-neuchatel.ch/

ICF Oberwallis
Saflischstrasse 6
3900 Brig
https://www.icf-oberwallis.ch/

ICF Rapperswil
Eventhouse
Neue Jonastrasse 65
8640 Rapperswil
https://www.icf-rapperswil.ch/

ICF Schaffhausen
Victor von Bruns-Strasse 20
8212 Neuhausen am Rheinfall
https://www.icf-sh.ch/

ICF Solothurn
Pulverhaus
Allmendstrasse 13
4512 Bellach
https://solothurn.icf-mittelland.ch/

ICF St. Gallen
Lämmlisbrunnenstrasse 22
9000 St. Gallen
https://www.icf-sg.ch/

ICF Thun
Burgsaal
Burgstrasse 8
3600 Thun
https://www.icf-thun.ch/

ICF Ticino
Via Senago 42B
6912 Pazzallo
https://www.icf-ticino.ch/

ICF Winterthur
Kino Palace
Technikumstrasse 84
8400 Winterthur
https://www.icf-winterthur.ch/

ICF Zentralschweiz / ICF Zug
Riedstrasse 13
6330 Cham
https://zug.icf-zentralschweiz.ch/

ICF Zürcher Oberland
Zürcherstrasse 71
8620 Wetzikon
https://www.icf-zo.ch/

ICF Zürich
Zürichstrasse 131
8600 Dübendorf
https://www.icf.ch/

ICF Movement
Zürichstrasse 131
8600 Dübendorf
https://www.icf.church/de/

Zurück zu Neocharismatische Verbände