Christian Anders: Corona – Fakt oder Fake? Straube 2020

Jasmin Schneider, 2021

Christian Anders wurde 1945 in Österreich geboren, verbrachte seine Kindheit in Italien und Deutschland. Er machte eine Ausbildung zum Elektroinstallateur, trat aber bald darauf einer Band bei. 1966 bekam er seinen ersten Plattenvertrag, der Durchbruch gelang ihm aber erst 1969. Nach Los Angeles zog es ihn 1987, wo er fleissig Bücher schrieb und esoterische Wissenschaften lehrte. 1993 kehrte er nach Deutschland zurück und lebt heute dort mit seiner Frau Birgit Diehn. Er hat unzählige Songs und Bücher geschrieben, letztere mit z.T. ähnlichen Inhalten wie „Corona. Fakt oder Fake?“. (Diehn, 2021)

In den 1970er Jahren war Christian Anders mit seinem Hit „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“ berühmt, heute fällt er vor allem mit seinen esoterischen und Verschwörungstheorien auf. (Kreil, 2018)

Das ganze Buch wurde an einem Stück geschrieben, es gibt keine Unterteilungen in Kapitel oder irgendein roter Faden. Die Themen wechseln sich ständig ab, teilweise sehr abrupt und manches wiederholt sich mehrmals. Teilweise wurden Absätze sogar eins zu eins übernommen und später nochmals eingefügt.

Der Schreibstil von Christian Anders scheint zu anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da er äusserst reisserisch schreibt. Ausserdem ist es etwas mühsam zu lesen, weil vermeintlich wichtige Sätze oft komplett in Grossbuchstaben geschrieben werden und auch zwischen normaler und kursiver Schrift gewechselt wird. Auch die Schriftgrösse ändert sich gelegentlich und zwischendurch gibt es auch fettgedruckte Teile.

Zusammen mit dem Umstand, dass das Buch ein inhaltliches Durcheinander aufweist und die Sprache teilweise offensichtlich aggressiv und beleidigend ist (vor allem gegen Bill Gates), braucht es etwas Geduld beim Lesen.

Wie viele Bücher beginnt auch dieses hier mit einem Vorwort. An sich nichts Ungewöhnliches, doch so bleibt es nicht bei einem Vorwort, es sind insgesamt sechs. Darin wird Christian Anders gelobt, wie seriös er doch zum Thema Corona recherchiert habe und hier in diesem Buch die Wahrheit zeigen würde. Bereits an dieser Stelle ist zu lesen, dass Corona für Christian Anders nur eine Form der Grippe und nichts Schlimmeres ist. Ausserdem finden sich schon in den Vorworten die typischen Anzeichen von Verschwörungstheorien bei Aussagen wie: „Generell kann man sagen: Der Durchschnittsmensch wird dumm geboren, lebt dumm und stirbt dumm. Wollen SIE wirklich zu dieser Herde Mensch gehören?“ Es geht weiter mit „Wiederstand gegen die dunklen Mächte“ und „Der Leser möge sich im Nachfolgenden seine eigene Meinung bilden.“ (Anders, 2020)

Schon in den Vorworten ist der Tonfall aggressiv und anklagend, man fühlt sich als Leser angeschrien und durchgeschüttelt. Es soll den Eindruck erwecken, dass die Leser hier die Wahrheit selbst herausfinden könnten, dabei versucht Christian Anders einem seine Ansichten einzuprügeln.

In der Lügenpresse würden nur Vermutungen verbreitet, wie die Tröpfcheninfektion und die schnelle Verbreitung von Corona. Das sei jedoch alles unbewiesen. Berühmte Leute würden gut bezahlt, damit sie behaupteten, Corona zu haben. Ausserdem sei die Krankheit nicht problematisch und sogar schwächer als eine normale Grippe. Die Menschen stürben lediglich mit Corona, aber nicht an Corona. Corona sei eine leicht modifizierte Grippe, damit nicht gleich erkannt wird, dass es nur Grippe ist. „Stimmt, aber GRIPPE ist sogar ZIGMAL GEFÄHRLICHER als „Corona“, dass es per se gar nicht gibt.“ (Anders, 2020: 17) „Fazit: Die meisten der „Corona“ Verstorbenen waren uralt und wären so oder so gestorben.“ (Anders, 2020: 12)
In Italien gebe es viel mehr Grippe- als Coronatote und die WHO verbreite frech Lügen darüber. Corona habe die gleichen Symptome wie eine Grippe, das sei der Beweis, dass es sich auch um die gleiche Krankheit handele.  „In Italien sterben die Menschen an Impfungen – nicht an „Corona“!“ (Anders, 2020: 94)

Es werde mit den Zahlen gespielt und gesunde Menschen ohne Symptome würden einfach für krank erklärt, das ergäbe dann ganz schnell hohe Coronazahlen. „CORONA IST EINE KÜNSTLICH ANGELEGTE TABELLE! ES GIBT KEIN CORONA VIRUS! ES IST EINFACH EINE FORM VON GRIPPE, IM LABORATORIUM KONSTRUIERT!“ (Anders, 2020: 55) Corona gebe es schon sehr lange, seit 1917. Es sei also kein neues Virus, der Beweis dafür sei ein Asterix-Comic, wo Corona erwähnt wird.

Eigentlich gebe es auch keine Grippe, die komme nur von den Chemtrails. Corona sei genau wie die Grippe und Ebola im Labor gezüchtet und absichtlich verbreitet worden, aber in Wahrheit gebe es nichts davon. Auch AIDS sei geplant worden, wie Corona, dafür gebe es Beweise. Die US-Regierung habe dazu offizielle Dokumente.

Corona solle Gesundheitsschäden vertuschen, die vom Mobilfunkstandard 5G verursacht wurden. Diese Strahlung sei die eigentliche militärische Waffe, die die Menschen krank mache. Das alles diene nur zur Ablenkung vom Adrenochrom, welches die Eliten ernten wollten. „Handystrahlung kann ebenfalls virale Krankheiten verursachen.“ (Anders, 2020: 111)

„Seit wann hat ein Impfmittel gegen irgendetwas geholfen?“ (Anders, 2020: 27) Impfungen würden angepriesen, jedoch gebe es keinerlei Beweise für deren Wirksamkeit.
Impfungen könnten nicht wirken, weil die Menschen keine Ahnung hätten, wie Viren aussehen und wie das Immunsystem funktioniere. „Na viel Glück dabei, wenn man bedenkt, dass diese Leute nicht wirklich Ahnung haben, wie Antikörper funktionieren.“ (Anders, 2020: 34) Ausserdem könne man nicht gegen all die Milliarden von Viren impfen, die sich in einem Kranken befänden. Dazu gebe es keine Beweise für die Wirksamkeit von Impfungen. Im Gegenteil, wenn Impfungen wirklich helfen würden, warum erkrankten dann trotzdem Menschen und warum vor allem diejenigen, die geimpft wurden?

„Man bedenke ausserdem: Ein z. B. mit Grippe infizierter Mensch hat MILLIARDEN von Viren im Körper! Und die will man durch eine Impfung mit inaktivierten Viren bekämpfen? Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann!“ (Anders, 2020: 3) Impfungen würden das Immunsystem wie bei einem Fehlalarm veräppeln, sodass es im Ernstfall nicht mehr reagiere. Anstatt zu impfen könne man auch einfach sein Blut zentrifugieren und so reinigen.

Impfungen funktionierten mit abgeschwächten Viren. Diese produzierten auch abgeschwächte Antikörper und seien somit nutzlos gegen ein echtes Virus. Impfungen verursachten Antikörper, diese zögen dann Krankheiten an. Ausserdem schadeten Impfungen dem Gehirn und könnten Alzheimer zur Folge haben.

In Wahrheit werde Corona nur durch Impfungen am Leben erhalten, wie auch viele andere Krankheiten. „Impfungen halten Krankheiten am Leben!“ (Anders, 2020: 27)

Man könne nie für immer immun sein, denn irgendwann werde der Körper von Viren aufgefressen. „Oh ihr Traumtänzer, es gibt keine Immunisierung gegen irgendetwas, auf jeden Fall nicht durch Impfungen.“ (Anders, 2020: 93)

Bill Gates habe in einem Ted Talk von 2010 behauptet, dass Impfungen gut zur Bevölkerungsreduktion eingesetzt würden. Täglich könnten damit 350’000 Menschen beseitigt werden, damit die Population stabil bleibe, Impfungen sollten die Menschen langsam töten, damit sie es nicht merkten. Nur wegen Impfungen gebees noch Krankheiten wie Masern und Grippe. Darum sollten alle Impfungen sofort verboten werden. Zudem habe Donald Trump auf Twitter bestätigt, dass durch Impfungen Kleinkinder autistisch würden. Kinderimpfungen seien verantwortlich für Asthma, Allergien und Autismus. „Kinderimpfer sind Kinderschänder!“ (Anders, 2020: 143)

Impfungen seien die besten Biowaffen unserer Zeit. Sie würden einfach von den Menschen akzeptiert. Die Masern seien eine gutartige Krankheit, dafür sei keine Impfung nötig. Andere Krankheiten wie AIDS seien Krankheiten der Immoralität. Impfungen seien von bösen Mächten entwickelt worden, um damit Geld zu machen.

Eine Studie des Robert-Koch-Institutes RKI habe bestätigt, dass ungeimpfte Jugendliche gesünder seien als geimpfte. Das sei allerdings nur zu sehen, wenn die Rechentricks des RKI bereinigt, also die Statistik umwandelt. Das RKI sei sowieso schlecht, es habe eine Nazi-Vergangenheit mit schrecklichen Menschenversuchen, unter anderem das „Abziehen der Haut von Kindern als Adrenochromlieferung an Eliten“. (Anders, 2020: 46) Das Johns-Hopkins-Institut sei dabei nicht besser als das Robert-Koch-Institut. Ersteres müsse sich wegen Menschenrechtsverletzungen in den 1940/50er Jahren verantworten, das sage ja schon alles. In der Zeit des Nationalsozialismus habe es weniger Impfwahnsinn und eine Rückbesinnung auf die Naturheilkunde gegeben. Danach aber sei der Aufschwung der Pharmaindustrie gekommen.

In unserer Luft gebe es zu viel Ozon. Es entstehe aus einem Sauerstoffüberschuss durch den Stimulus der Elektrizität. Die pranischen Lebensatome des menschlichen Körpers erzeugten ein elektrisches Feld, dieses durchdringe unsere astral-vitalphysische Konstitution und bringe uns in Kontakt mit dem natürlichen Fluss ätherischer Ströme elektrischer und magnetischer Kraft. Diese Kräfte kämen von kosmischen Wesenheiten und seien „die intelligenten Werkzeuge für die karmische Wirkung der sogenannten Naturgesetze.“ (Anders, 2020: 132) Diese Wesenheiten seien zusammen mit den Sonnenkräften die Regenten der sieben heiligen Planeten. Diese würden beim Aufbau des Körpers helfen und das Schicksal der Menschheit und der Erde bewachen. „Ozon ist das Elixier des Lebens.“ (Anders, 2020: 132)

Die moderne Wissenschaft bewege sich nur an der Oberfläche, Wer tiefer gehe, erkenne, dass alles Karma ist. „Wenn du kein INFEKTIONS-KARMA hast, kannst du inmitten von Infizierten leben, dir wird nichts geschehen, du bleibst immer immun.“ (Anders, 2020: 7)

Viren machten nicht per se krank, sie nährten sich nur von schlechtem Karma. Deshalb würden auch viel mehr reiche Menschen krank als arme. Gute Menschen seien vor allen Krankheiten sicher. Die Menschen, die an Corona gestorben sind, hätten alle schon Vorerkrankungen gehabt. Diese seien von schlechten Gewohnheiten und einem ungesunden Lebensstil gekommen, den die Leute alle selbst verschuldet hätten. Kinder könnten an Corona sterben, aber nur, wenn sie das entsprechende Karma aus ihrem früheren Leben geerbt hätten.  Alle Krankheiten würden vom Karma verursacht, aus diesem Grund erkrankten auch mehr reiche Menschen an beispielsweise der Grippe. Corona sei durch Karma entstanden, woran die westliche Welt die Schuld trage. Diese Krankheiten hätten einen kosmischen und nicht einen bakteriellen oder viralen Ursprung. Weitere Gründe seien Depressionen und Ängste, sowie der Ozonüberfluss und die Elektrizität in der Luft. Corona genauso wie andere Epidemien, Krankheiten, aber auch Volksaufstände, fanatische Bewegungen, Verbrechen und Laster, sie alle entstünden durch Karma.

„Der menschliche Körper ist gefüllt mit Milliarden von Viren! Der menschliche Körper ist nichts weiter als ein KONGLOMERAT von Viren!“ (Anders, 2020: 96) Der menschliche Körper bestehe komplett aus gutartigen Viren. Diese Viren könnten böse werden und ihre Gestalt wechseln. Viren würden helfen, den Körper aufzubauen und ihn am Ende des Lebens auch wieder zu zerstören.

„Krankheit verursacht Viren, und nicht Viren die Krankheit.“ (Anders, 2020: 138) „Vom höchsten okkulten Standpunkt aus gesehen ist DAS LEBEN SELBST die grösste Krankheit, sonst würden wir nicht sterben, egal wie gesund wir sind oder leben.“ (Anders, 2020: 140)

„Ein Virus ist das Prästadium einer Bakterie.“ (Anders, 2020: 135) „Viren sind mutationsfreudig. Sie wollen ja auch leben.“ (Anders, 2020: 135)

Alle Menschen seien einmal geschlechtslos und ohne Sexualtrieb gewesen, und das würden die Menschen irgendwann auch wieder werden.

Alle Säugetiere würden vom Menschen abstammen.

„Man hat „Corona“ inszeniert, um vom eigenen Versagen abzulenken und einem VIRUS die Schuld am Untergang zu geben! Bald wird die nächste Katastrophe aus dem Hut gezaubert!“ (Anders, 2020: 50) Die wohlhabenden Staaten sollten verschuldet, reiche Leute enteignet und die Wirtschaft dezimiert werden. Ziel sei es, dass Pharmakonzerne reicher würden und die Banken die Staaten sanieren könnten. Die Mächtigen würden profitieren, indem sie von nun an der Macht bleiben könnten auf Lebenszeit und ohne Wahlen. Es solle ein totalitärer Staat eingeführt werden und ein medizinisches Kriegsrecht. Wir seienalle Sklaven des Gesundheitssystems, dass uns in Geiselhaft halte. „Mittlerweile tritt die Bundesregierung ganz offen und schamlos als Pharmavertreter auf!“ (Anders, 2020: 48) „Fakt ist: Die Corona-Pandemie hatte die Regierung klar vorhergesehen bzw. geplant, um einen Schuldigen für die exzessive Staatsverschuldung und baldige Insolvenz zu finden.“ (Anders, 2020: 85) „FAKT IST: Das „Corona“ Virus ist u.a. eine Erfindung zur Stilllegung unseres Finanzsystems.“ (Anders, 2020: 95) Dieser Zusammenbruch hätten die Menschen mit Corona-Protesten verhindern wollen. In Deutschland solle eine Impfdiktatur errichtet werden, die Menschen sollten alle mit Mikrochips versehen und dann versklavt werden, das sei das Ziel.  „Es gibt keine Corona-Pandemie. Die Pandemie ist eine Lüge. Es muss als eine globale strategische Spezialoperation verstanden werden und dient bösen Mächten. Das Ziel ist das Schüren von Angst, Panik und sie wollen zur totalen Kontrolle die Bevölkerung reduzieren. Das ist ihre Ideologie. Es geht darum, die globalen Bewegungen der Menschen zu stoppen und ihre politischen Freiheiten einzuschränken.“ (Anders, 2020: 129)

Neben der Pharmaindustrie gebees auch noch private Unternehmen, welche die Erde unter ihre Kontrolle bringen wollten mit Satelliten und 5G-Sendern, allen voran SpaceX von Elon Musk.

„(Reagan, Bush und Co inclusive dem Papst haben AIDS GEPLANT und dann über den Planeten verstreut, …)“ (Anders, 2020: 195) Corona sei im Labor absichtlich schwach gezüchtet worden, wenn die Schlafschafe dann nicht gehorchen würden, werde das tödliche Virus freigesetzt.

Bill Gates habe, so Christian Anders, Paul Allen ermordet, betrogen und ihm alle Ideen gestohlen. Ausserdem sei er hässlich und dumm. Bill Gates und George Soros finanzierten neben Impfungen auch andere Projekte. Genmanipulierte Nahrung beeinflusse die DNA der Menschen und mache diese unfruchtbar. Dies sei zur Empfängnisverhütung entwickelt worden, als weiterer Versuch, die Bevölkerung zu reduzieren. „(in Wirklichkeit finanziell VIEL lohnender, UND man kann seinen Hass auf die Menschheit loswerden, gell Billy?)“ (Anders, 2020: 177) Bill Gates wolle immer mehr tote Kinder und verbreite Tod und Krankheit auf der Welt, alles, um mehr Geld zu machen.

Die Bilderberger-Illuminaten wollten die Menschheit ausrotten bis auf wenige Arbeitssklaven. Das Ziel dieser Coronawelle ist eine grossangelegte Bevölkerungsreduktion. Am Ende sollen nur noch 500 Millionen Menschen übrigbleiben, die der herrschenden Elite als Sklaven dienen sollen.

Die Welt soll eausgeschaltet werden, damit die Volksfeinde arbeiten könnten. Die Bösen Mächte hätten vier Ziele, die Vernichtung der Menschen und die Verringerung der Bevölkerung, die Kontrolle über die verbliebene Menschheit, eine Deflation der Finanzblase und die Ausschaltung der geo-ökonomischen Konkurrenz.

Corona sei absichtlich verbreitet, damit China Masken verkaufen könne. Masken würden Glyphosat enthalten, was sehr gefährlich sei. Dadurch würden mehr Leute an Vergiftungen sterben als an Corona. Auch Masken würden zur Bevölkerungsreduktion eingesetzt. Ausserdem nützten die Masken nichts gegen Viruserkrankungen, das stehe auch auf der Verpackung.

Ärzte würden nur viel Geld machen und niemanden heilen wollen. Aus diesem Grund ignorierten sie die Schriften von Christian Anders und alle genialen Erfindungen, die den Menschen wirklich helfen könnten.

Corona könne in den Griff bekommen werden durch sieben Punkte:
1. durch eine vernünftige Quarantäne,
2. durch Kontaktpflege zu anderen Menschen,
3. durch viel Bewegung an der frischen Luft,
4. durch genug Sonnenlicht,
5. durch eine Rohkost-Diät,
6. durch das Aufarbeiten von Traumata,
7. durch DAS BUCH DES LICHTS, ein mehrbändiges Werk von Christian Anders.

Die Pharmaindustrie wollenicht, dass die Menschen wüssten, dass auch Vitamin D gegen Corona helfen könne. Auch Zwiebeln zu essen könne das Immunsystem stärken und so vor Corona schützen. Wie das RKI empfehle, helfe es auch, wenn man täglich mindestens 100g Alkohol trinke. Das desinfiziere Mund und Rachen. „Putzt du weg den Dreck, ist das Virus weg!“ (Anders, 2020: 126) Sonnenlicht würde Krebs heilen, verursacht würde er durch die Krebs-Vorsorge.

Die einzige Möglichkeit Viren zu bekämpfen sei die ‚Raymond Royal Rife Anti Krebs Maschine‘, denn auch Krebs ist ein Virus. Die Maschine heile durch eine Bestrahlung mit elektromagnetischen Schwingungen. AIDS und Krebs kämen vom selben Virus. Dafür existiere schon seit 1934 das Heilmittel in Form von Klangvibration, aber die Pharmaindustrie wolle dies vertuschen, um mehr Geld zu machen.

„Wir leben in einer volksverblödenden Meinungsdiktatur! Abweichende Meinungen werden zensiert.“ (Anders, 2020: 168)

„Manchmal wünscht man sich die Scharia, wo es für solche Lügen Peitschenhiebe gibt.“ (Anders, 2020: 103-104)

„Möge DAS BUCH DES LICHTS diesen Zustand beenden!“ (Anders, 2020: 82)

„Aber warte ab und lerne deine Lektion in Mittelmässigkeit, Egoismus und Habgier, die fast so mächtig und weit verbreitet sind wie Krebs und AIDS es bald sein werden, wenn du nicht dieses Buch nimmst und es gründlich liest.“ (Anders, 2020: 157)

„Das ist kein Verschwörungsbuch.“ (Anders, 2020: 1)

Das Buch ist das reinste Chaos. Es gibt keine Kapitel, keine Unterteilungen und alles scheint wild zusammengeflickt. Der Schreibstil ist polemisch und weit entfernt von einer sachlichen, objektiven oder gar wissenschaftlichen Darstellung.

Es werden verwirrende und sehr lange Zitate abgedruckt. Oft stammen diese aus zweifelhafter Quelle oder sind komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Vieles wird von Anders zum eigenen Zwecke uminterpretiert. Dazu ist das Buch gespickt mit unnötigen Zahlen und Namen, was weitere Verwirrung schafft und eine Überprüfung der Angaben erschwert.

Christian Anders scheint die Funktion „Ctrl+C, Ctrl+V“ sehr zu schätzen, denn er verwendet sie für ganze Abschnitte, die er so mehrmals in seinem Buch einfügt. Aber nicht nur das, auch in seiner Argumentation ist er sprunghaft und wiederholt sich oft, was das Lesevergnügen erheblich mindert. Insgesamt ist das Buch stilistisch sehr fragwürdig. Aber auch inhaltlich dient es nur als Paradebeispiel einer verschwörungstheoretischen Schrift. Fake-Informationen finden sich reichlich, doch wer Fakten sucht, wird enttäuscht.

Anders, 2020: Anders, Christian: Corona. Fakt oder Fake?, Geising, 2020.

Diehn, 2021: Diehn, Birgit (Christian Anders Management): Christian Anders, (https://christiananders.com/, zugegriffen am 28.05.2021).

Kreil, 2018: Kreil, Christian: Schlagersänger goes Verschwörungstheoretiker: Christian Anders‘ Eso-Zug nach nirgendwo, in der Standard (https://www.derstandard.de/story/2000082425799/schlagersaenger-goes-verschwoerungstheoretiker-christian-anders-eso-zug-nach-nirgendwo, zugegriffen am 28.05.2021), 2018.

Zurück zu Buchbesprechungen