Thurkkai Amman Hindu Tempel Luzern

Der Tempel wurde 1991 in Emmenbrücke im Sonnenhof im Gebäude der Caritas eröffnet. Von 1992 bis 2000 befand sich der Tempel aufgrund der Platzkapazität jedoch in der St. Karli Kirche in Luzern. Doch auch dieser Ort wurde mit der Zeit zu klein. Seit 2000 ist der Tempel an der Bahnhofstrasse in Giskon-Root in einer ehemaligen Fabrik untergekommen.

Bei der Einrichtung des Tempels wurden die Tempelbesucher miteinbezogen. Die Statuen der Gottheiten wurden in Indien hergestellt und von dort in die Schweiz geholt.

Der Amman Hindu Tempel ist der Göttin Durga (tamil. Thurkkai) geweiht. Durga gilt als Muttergöttin und Herrin über Leben und Tod. Während der Puja bringt der Priester den Göttern Licht, Blumen, Klänge und Mantren dar, um um ihren Schutz und Wohlwollen zu bitten.

Weitere Schreine sind für die Gottheiten Ganesha, Shiva und seiner Gattin Parvati, Vishnu und seiner Gattin Lakshmi, sowie Murugan mit seinen zwei Gattinnen Valli und Deivanai errichtet worden. Es gibt einen weiteren Schrein für die neun Planetengötter des Navagraha und einen Schrein für Bhairava, einer abschreckenden Form von Shiva. Bhairava ist der Wächtergott und als Dreizack dargestellt.

Die Puja (Huldigung/Ehrung)  finden zweimal in der Woche am Dienstag- und Freitagabend statt.

Jeden Juli/August wird mit einem zehntägigen Fest die Tempeleröffnung gefeiert.

Hindupriester ist Ramakrishna S. Sarma.

Tamilische Hindu Kultur-Gemeinschaft

Der Verein wird von einem siebenköpfigen Vorstand geführt.

Der Verein bezweckt den Aufbau, den Zusammenschluss, die Stärkung und die Pflege der tamilischen Kultur, Sprache und Religion. Dazu gehört die religiöse Betreuung der Gläubigen ab Geburt bis zum Tod durch regelmässige Gottesdienste, Segnungen, Spenden, Seelsorge und soziale Hilfestellung.

Der Verein stellt auch eine Bibliothek und eine Beratungsstelle für die tamilische Bevölkerung zur Verfügung.

Dazu pflegt der Verein auch Kontakte und Zusammenarbeit mit anderen kulturellen und religiösen Institutionen und Personen in der Schweiz und Sir Lanka. So leistet er beispielsweise auch geistige und materielle Hilfe für ihre Mitmenschen im Norden und Osten von Sri Lanka, welche durch den Bürgerkrieg oder Naturkatstrophen in Not geraten sind.

Die Arbeiten im Verein sind ehrenamtlich.

Im Kanton Luzern leben um die 2000 Tamilen.

An den abendlichen Pujas dienstags und freitags kommen zwischen 60 uns 80 Personen.

An Feiertagen können mit 200 bis 300 Gläubige gerechnet werden.

Amman Hindu Tempel Luzern
Bahnhofstrasse 19a
CH-6037 Root

deutsch.ammankovil.ch

Zurück zu Tamilische Hindutempel