Sivan Kovil Tempel Glattbrugg

Die ersten Pujas (Huldigung/Verehrung) fanden in einem Raum, den sie eigens für jede Puja mieteten,  im Volkshaus in Zürich statt. Bei jeder Puja nahmen sie drei gerahmte Bilder von Gottheiten mit, wobei Shiva die Hauptgottheit war. Danach, im Jahr 1995, fand der Verein in Zürich Affoltern ein Lokal, bevor er 2003 einen Tempel in Opfikon Glattbrugg an der Industriestrasse eröffnete. Die drei Bilder bekamen in allen Lokalitäten, wo der Tempel sich befunden hatte, immer einen besonderen Platz.

Im Tempel werden Gottesdienste nach der religiösen Tradition des Shivaismus geführt. So ist der Tempel dem Hauptgott Shiva gewidmet, welcher für die Auflösung des Kosmos am Ende der Zeit zuständig ist.

Andere Gottheiten, welche im Tempel gewürdigt werden, sind seine Frau Parvati, Brahma und Vinayagar.

Im Tempel werden Gottesdienste nach der religiösen Tradition des Shivaismus geführt.

Pujas finden täglich um 9.00 Uhr, 12.00 Uhr und 19.00 Uhr statt.

Am Freitag ist der traditionelle Bettag, deswegen dauert die Puja dann länger.

Jeweils im Juni/Juli findet das grosse 12-tägige Tempelfest statt.

 

  • Der Tempel gehört zu den grössten Tempeln der Schweiz.
  • Seit 2010 gibt es im Tempel einen Schrein als Denkmal für die Heimat Sri Lanka.

Sivan Kovil
Industriestrasse 34
CH-8152 Glattbrugg

Zurück zu Tamilische Hindutempel