Sri Sivasubramaniar Tempel Adliswil

Der Sri-Sivasubramaniar-Tempel wurde 1994 als gemeinnützige Stiftung gegründet. Er gilt heute als der grösste und bekannteste Tempel in der Schweiz und ist dem Gott Murugan (Sohn Shivas) gewidmet. In den 80er Jahren, als die ersten tamilischen Flüchtlige aus Sri Lanka in die Schweiz kamen, gab es ausser dem Krishna-Tempel keine hinduistische Stätte. Die Zusammenarbeit einer tamilischen Gruppe mit der Zürcher Stadtverwaltung und kirchlichen Kreisen führte schliesslich zur Eröffnung des Tempels in Adliswil, in einem ehemaligen Fabrikgebäude am Ufer der Sihl.

Der Tempel ist dem Gott Sivasubramaniar, auch bekannt als Murugan (auch Skanda), gewidmet. Dieser ist der Sohn von Shivas und Parvati und gilt als Kriegsgott. Meist wird er als Jüngling dargestellt mit sechs Köpfen, Münder und 12 Arme. Seine Attribute sind der Speer, der Bogen ein Hahn und ein Pfau. Meist wird er zusammen mit seinen beiden Frauen Devasena und Valli abgebildet. Wie die anderen Götter im Tempel auch, ist er nicht den ganzen Tag über anwesend, sondern gibt nur zu festgelegten Zeiten (bei den pujas) darshan («sehen»). Zu diesem Zeitpunkt, wenn die Götter gesehen werden, sind sie in der Statue anwesend.

Zweimal täglich finden pujas (Huldigung/Andacht) statt, wobei verschiedene Gottheiten verehrt werden. Neben Hochzeiten und anderen Zeremonien, gibt es auch andere religiöse Feste im Tempel. Jährlich findet im Sri-Sivasubramaniar-Tempel beispielsweise das grosse Tempelfest statt, das elf Tage dauert. Das Fest ist wie der Tempel selsbt dem Gott Sivasubramaniar (Murugan) gewidmet. Meist nehmen bis zu 4000 Hindus (meist Tamilen) aus der gesamten Schweiz und aus Süddeutschland teil. Dabei werden die Tempelgottheiten auf einer Sänfte um den Tempel herumgetragen.

Sihlweg 3
8134 Adliswil
https://murugantemple-zh.ch/

Zurück zu Tamilische Hindutempel