Sri Navasakthi Vinayagar Tempel Zizers

Zuerst befand sich der Sri Navasakthi Vinayagar Temple in Chur. Dort wurde er 1998 gegründet. Doch aufgrund der wachsenden Anzahl Besucher und Besucherinnen wurde der Tempel schnell viel zu klein. Im Jahre 2014 wurde endlich ein geeigneter Ort im nahegelegenen Zizers gefunden. Nun liegt der Tempel in einer ehemaligen Fabrikhalle, welche auch mit Künstlern aus der südindischen Provinz Sirkali kommen und mit traditionellen Methoden arbeiten. Sie erlernten ihr Kunstwerk von ihren Vätern. Dieselben Künstler haben auch die Götterfiguren im Kulturzentrum in Bern angefertigt. Der Tempel wurde am 28. März 2015 eingeweiht.

Die Anordnung der Schreine im Raum entspricht derjenigen eines hinduistischen Tempels. Doch sie wollen das Lokal auch als Betraum und Treffpunkt nutzen.

Der Hauptgott des Tempels ist der Gott Ganesha. Nach dem Umzug in die neue Lokalität wurde der Tempel um zwei Schreine für die Gottheiten Ayyappan und Hanuman erweitert. Jeder Schrein wird für eine Gottheit gebaut, die Gottheit und seine Figur bleiben unangetastet. Nur der Priester, der strikt vegetarisch lebt, darf sich einer Figur nähern und sie allenfalls transportieren.

Gehört zum Tamilischen Kulturverein Chur. (Früher: Tamilischer Hinduverein Chur)

Der Tamilische Kulturverein Chur hat über 100 Familien, die Mitglied sind.

Sri Navasakthi Vinayagar Tempel Zizers
Rheinrütenen 10
7201 Zizers

Zurück zu Tamilische Hindutempel