Sri Rajarajeswary Amman Tempel Emmenbrücke

Mit diesem Tempel wurde ein zweiter Hindutempel im Raum Luzern eingerichtet. Die Eröffnung des Sri Rajarajeswary Amman Tempel fand, mittels astrologischen Berechnungen, am Pfingstsonntag 2017 statt. Es wurde geheiligtes Wasser über die Spitzen der elf Götterschreine und über die Götterfiguren gegossen. An der Einweihung haben auch ein aus Totonto eingeflogener staatlicher Hauptpriester und sechs Priester aus Deutschland teilgenommen.

Der Tempel befindet sich in einem grossflächigen Raum im Industriegebiet von Emmenbrücke, knapp 300 Meter von der bosnischen Moschee entfernt.

Der Tempel ist der Göttin Rajarajeswary („Königin der Könige“) geweiht. Die Göttin vereint dem Hinduismus zufolge weltliche wie auch überweltliche Kräfte in sich und regiert als gütige Herrscherin über alles.

Im Tempel gibt es noch weitere zehn Schreine, unter anderem für Ganesha, Vishnu, Murugan, Ayappan und den neun Planetengottheiten.

Hauptpriester ist der in interreligiösen Kreisen bekannte Priester Kurukkal Sasithareen Ramakrishna Sarma.

Dienstag, Freitag und an speziellen Feiertagen von 18.00 – 21.00 Uhr.

Sri Rajarajeswary Amman Tempel
Emmenweidstrasse 58b
6020 Emmenbrücke

Webseite

Zurück zu Tamilische Hindutempel